Hufprellung wie lang dauert?

wir sind an dem tag sehr viel galoppiert

5 Antworten

Ich gehöre auch zu den Leuten, die mehr als gestutzt haben, als ich Deine Frage las. Deine Stallbesitzerin vermutet eine Hufprellung und die Therapie dafür ist ein Eisen drunterzunageln.... Sorry, aber egal wie Pferde-kundig Deine Stallbesitzerin auch ist - aber Röntgenaugen hat auch sie nicht.

Und die Unterscheidung zwischen einer "simplen" Hufprellung, einer infektiösen Lederhautentzündung und einem Hufabzess ist nicht wirklich einfach. Normalerweise sind die gängigen Behandlungsmethoden Angussverbände, Boxenruhe mit etwas Führen auf weichem Boden für 3-4 Tage, danach eine Woche aufbauende Schrittarbeit und runtergesetzter Futtereinheit, denn der Übergang von einer ausgedehnten Hufprellung zur Belastungsrehe kann fließend sein und wenn Bakterien eingedrungen sind, kann es durchaus zu einer septischen Huflederentzündung kommen, die sogar mit Antibiotika behandelt werden muss.

Tatsächlich werden mitunter, je nach Befund auch orthopädische Beschläge und Polstereinlagen vom Tierarzt empfohlen. Aber dafür muss es auch einen tatsächlichen Befund geben, der klinisch festgestellt worden ist. Auf die pure Vermutung eines Pferdekundigen hin, einfach Eisen drunter zu nageln, weil derjenige so oder so der Meinung ist, dass dieses Pferd ohne Eisen schlechter dran ist, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Verstehe mich nicht falsch - auch ich lege immer viel Wert auf die Meinung unseres Stallbesitzers. Er ist ein wahnsinnig erfahrener Pferdemensch und hat mit seinen Diagnosen schon sehr oft richtig gelegen - dennoch ersetzt auch er mir nicht den Tierarzt. Er ist vielleicht in manchen Situationen mein Wegweiser und erste Anlaufstelle, wenn ich unsicher bin und Rat brauche - aber wenn mein Pferd was hat, dann hole ich den Tierarzt und sichere mich ab. Und genau das solltest Du auch tun.

Gute Besserung an Dein Pferd.

anna27773
Fragesteller

vielen dank 🙏

ihm geht es jetzt wieder gut 2 wochen boxenruhe etwas schritt jetzt darf er wieder auf die koppel und lahmt nicht mehr . ich werde es dir nächsten tage natürlich noch beobachten !

Irgendwie liest sich das, als ginge es dir nur ums Reiten. Kein Wort davon, dass dir das Wohlbefinden vom Pferd am Herzen liegt.

Sehr viel galoppiert... auf welchem Boden? Wer hatte denn die Idee mit den Eisen...? Da hätte ich mal lieber zugewartet, ob es wirklich eine Hufprellung ist - obwohl deine Beschreibung dazu passen würde - und das lieber erstmal auskuriert. Jetzt hat das Pferd Schmerzen UND darf sich auch noch an die Eisen gewöhnen - herzlichen Glückwunsch... :/

Apropos Auskurieren: lass dem Tier doch bitte die nötige Zeit, um gesund zu werden! Ausserdem wäre es sinnvoll, einen TA zu holen - der dir dann hfftl sagen kann, was dein Pferd hat u. wie man es entsprechend behandelt.

Und das nächste mal gehst du es hfftl ruhiger an - Pferde platt reiten ist Mist!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anna27773
Fragesteller

also erstes danke für die antwort. Mein pferd liegt mir so am herzen es tut mir sehr für ihn leid das er jetzt drinnen stehen muss . Die idee mit dem hufeisen. hatte die Stallbesitzerin. sie meint ich soll jetzt warten und wenn er nach einer woche nicht besser geht dann erst ta?

Hjalti  23.03.2020, 20:54
@anna27773

Wäre es mein Pferd, würde ich nicht warten mit TA. Und ich hätte da auch keinesfalls direkt am Tag drauf Eisen rauf genagelt... Ist es wirklich eine Hufprellung kannst du einen Sauerkrautverband versuchen.

anna27773
Fragesteller
@Hjalti

was soll denn der ta machen ? genau ? und danke 🙏 es wurde nicht am gleichen sondern nächsten tag eisen drauf gemacht

Hjalti  23.03.2020, 21:38
@anna27773

Was hat denn der Schmied gemacht? Mit der Zange abgetastet? Das würde zB der TA machen. Und der würde vor allem auch schauen, ob es wirklich der Huf ist, was genau es am Huf ist u. ob nicht doch (auch) ein Gelenk etc. mit betroffen ist. Er würde dem Pferd Schmerzmittel geben u. die - je nach Befund - nötige Behandlung vornehmen.

Hab ich schon so verstanden, dass die Eisen am Tag drauf rauf gemacht wurden... hab ich ja auch so geschrieben.

anna27773
Fragesteller
@Hjalti

okay danke

aber denkst du der tierarzt macht die eisen wieder runter ?

Urlewas  24.03.2020, 08:52
@anna27773

Wenn nötig, macht er das eine Eisen runter, um besser untersuchen zu können. Für den Rest ist er nicht zuständig. Das darfst du dann selbst machen, deine ?Reitlehrerin, die das vorgeschlagen hatte, dabei um Hilfe bitten oder den Schmied nochmal dafür kommen lassen...

Wie lange dauert es, bis bei Dir eine Prellung abgeheilt ist? 3 Tage, 3 Wochen, 6 Wochen...? Je nach dem, wie stark suevistbund wie gut du den entsprechenden Körperteil behandelst.mda ein Pferd nun mal Tag und Nacht auf seinen Hufen steht, kann das langwierig werden, oder bei zu wenig Schonung Folgeschäden haben, genau wie beim Menschen: Durch die erzwungene ungleichmäßige Belastung können andere Gelenke leiden.

Ich wurde da nicht auf das Urteil einer Reitlehrerin vertrauen, sondern den Tierarzt befragen. Wenn Dein Mind sich beim Sportunterricht eine Verletzung zuzieht, fragst du ja auch nicht die Sportlehrerin um Rat, sondern den Arzt.

Ob Hufeisen eine gute Lösung sind, würde ich auch erst mal ärztlich abklären.

Puh.. Jemand Drittes VERMUTET auf absolut keiner Grundlage, dass es eine Hufprellung ist und du lässt deswegen Eisen aufnageln?

Ich hoffe fürs Pferd, dass es keine Gelenkbeteiligung gibt, die du jetzt durch die Eisen noch verstärkst.

anna27773
Fragesteller

also erstes es ist die stallbesitzerin die ahnung hat und zweites er hatte schonmal welche und ist noch nie gut auf stein gelaufen

verreisterNutzer  24.03.2020, 08:08
@anna27773

Sie hat Ahnung? Hat sie eine Ausbildung zur Huforthopädin?

Nur, weil er schon mal sowas hatte, muss es doch nicht das Gleiche sein! Wenn du dir den Fuß bricht, sagt doch auch keiner "Nicht so schlimm, sie hat sich schon mal den Zeh angestoßen. Das passt schon"

sorry - aber was für ein stuss.

eisen drauf machen, von einer hufprellung faseln... wenn das pferd seit jahren barhuf läuft, lahmt es schon, weil es eisen draufhat.

und was sagt tante tierarzt dazu?

gar nix,weil nicht dagewesen. tierarzt schnellstens bestellen und bitten, er möge ein mobiles röntgengerät mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
anna27773
Fragesteller

er läuft nicht immer schon barhuf hab ich auch erst rausgefunden hatte schon auf allen vieren eisen sry

anna27773
Fragesteller
@pony

der war noch nicht da er lahmt nicht sehr stark

verreisterNutzer  24.03.2020, 08:10
@anna27773

Super.. Nur, weil das Pferd nicht auf drei Beinen steht, braucht es keinen TA?

Brauchst du auch keinen Arzt, wenn du dir den Fuß brichst, weil du ja nicht stirbst?

anna27773
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich bin echt dankbar für jede antwort aber so unverschämt zu schreiben geh nicht . und mein pferd ist nicht kurz vor dem sterben also beruhige dich !

pony  24.03.2020, 12:33
@anna27773

es ist dein pferd. ich werde nicht heulen, wenn es wegen einer verschleppten hufverletzung eingeschläfert werden muss.

manche pferde "lahmen nicht sehr stark" - die laufen sogar noch, wenn sie sich die fessel nicht nur gebrochen , sondern abgerissen haben.

von daher ist "lahmt nicht sehr stark" muss ich gesehen haben, um es zu beurtteilen.

der stuss geht an die stallbesitzerin. an dich nur soweit, als du dir das mit dem beschlagen einfach gefallen lässt. das geld wäre besser in den tierarzt investiert gewesen.

hast du den titel deiner frage mal selber gelesen?

verreisterNutzer  24.03.2020, 12:47
@anna27773

Ist nicht mein Pferd, also ist es mir relativ egal. Tut mir halt nur leid, wenn Tiere solche Besitzer haben.. Mag sein, dass es nicht kurz vorm sterben ist (hab ich ja auch nicht gesagt), aber musst du es dann unnötig leiden lassen, statt einfach einen TA kommen zu lassen?

Woran liegt das? Hast du kein Geld? Kein Telefon? Kein Verantwortlichsbewusstsein?