Wann kann ein Pferd nach einem leichten Hufreheschub wieder auf einen Paddock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist es denn her? Wie hat der TA sie behandelt? Hätte sie noch Schmerzen, würde sie nicht traben. Ich würde an Deiner Stelle den TA anrufen, ihren aktuellen Zustand beschreiben und ihn fragen, ob sie schon ein wenig mehr Bewegung verträgt. Sicher ist sicher! Lieber ein paar Tage länger in der ollen Box, aber dafür gesunde Hufe......

Rathilda
Fragesteller

Danke für die Antwort - der Schub war am 8.6. mit LEICHTER Lahmheit, sie hat strenge Diät sowie festes Stehen verordnet bekommen (obwohl der Tierarzt laaaange nach den Fettpölsterchen suchen musste) und bekam 5 Tage Heparin gespritzt.

MaxundWilli  28.06.2011, 14:37
@Rathilda

wenn sie keine Symptome mehr zeigt, dann würde ich sie stundenweise auf´s Paddock lassen, nach Absprache mit dem Tierarzt. Sie ist jetzt eh immer gefährdet und Du musst sie gut beobachten. Es gibt im Internet noch ein Rehe-Forum. Da kannst Du Dir viele gute Tipps holen. Gute Besserung für Dein Stütchen...

MaxundWilli  04.07.2011, 07:18
@MaxundWilli

Herzlichen DANK für´s Sternchen....Ich hoffe, ihr geht es gut und sie darf wieder auf die magere Wiese....

wenn sie besser läuft darf sie aufjedenfall schon auf den paddock! es ist gesund für das pony jetzt wieder etwas zu laufen. es darf halt nur noch nich auf die wiese, da es ja kein gras fressen soll, wegen dem eiweiß. aber auf den paddock darf er aufjednefall ;)

bewegung tut ihm gut! und wenn er schmerzen bekommt nach zu viel laufen, dann wird er sich eben auf dem paddock nur hinstellen, aber das darf er ja auch ruhig. in der box allerdings MUSS er ja stehen. auf dem paddock hat es selber die wahl zu laufen oder zu stehen. ihn jetzt zu reiten oder longieren jedoch ist auch schlecht, denn dort zwingt man ihn sozusagen zum laufen.

also meiner meinung nach und nach meiner erfahrung : stell ihn auf den paddock! ;) hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel glück und gute besserung ans pony!

Jede Bewegung ist gut. Sandpaddock ist perfekt. Es geht nur um die Futteraufnahme. Ich bin wirklich jemand, der seinem TA vertraut. Aber bei Rehe sind THP definitiv die besseren Ansprechpartner.

frag doch den Tierarzt.

Rathilda
Fragesteller

Hab ich natürlich. Aber man wird so viele Meinungen bekommen, wie man Tierärzte fragt, daher wollte ich gerne hören, wie ANDERE Tierärzte entscheiden.