Pferd läuft 4 Stunden?

8 Antworten

Hi.

Ich reite seit 10 Jahren im schulbetrieb. Ich finde 4 Stunden am Stück eindeutig zu viel und dann nich jede neu anfange Stunde ein neues Kind. Wenn man das pony 2 Stunde mit Unterbrechung oder mit AUSNAHME am Stück läuft. Ist es voll okay. Aber das Pony muss auch raus und mal pony sein mit Welzen und Artgenossen spielen.

Wäre ich in deiner Situation würde ich ganz stark drüber nach denken die Reitschule zu wechseln.

Mit freundlichen Grüße

CrazyHoney  25.04.2024, 20:53

Ps: mach dich bitte schlau über Pferdehaltung am besten auch beim Tierschutz. Denn meiner Meinung nach ist das Tierschutz witrig (sorry für die Rechtschreibung).

kein problem, solange das die ausnahme und nicht die regel ist.

zum ausschritten sollte jeweils der sperrriemen geöffnet werden, möglichst auch das nasenband, damit das pony zwischendurch den kiefer entspannen kann.

ausserdem sollte nach der zweiten stunde wasser angeboten werden, im sommer nach jeder stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich finde das nicht ok. Weder, dass solch ein Tier 20h in der Box verbringen muss, noch dass es dann 4h am Stück läuft. Gerade solche Pferde werden dann auch gnadenlos ausgenutzt, wenn sie das klaglos mitmachen. Ist auch nicht zu vergleichen, ob jmd privat mit seinem Pferd solange unterwegs ist. Da trägt es 1 Reiter und nicht 4, ich schätze auch mal eher Anfänger, wenn es sich um ein braves Pferd handelt, da finde ich zuviel. Zumal es dann scheinbar auch noch immer das gleiche Programm abspulen muss. Ob die körperliche Konstitution das hergibt, weiß hier auch keiner.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Möglichkeit hat zwischendrin zu trinken und die Fresspause ist dann round about 5 h , wenn man putzen, herrichten, absatteln,.. mit einberechnet. Also auch zu lange.

Wenn das Pony MAL dieses Pensum zu bewältigen hat, ok. Aber regelmäßig, dazu ohne jeglichen Ausgleich - nein, damit gehe ich nicht konform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Vier Stunden ist schon etwas viel. Mehr als drei sollten es eigentlich nicht sein.

Urlewas  24.04.2024, 22:56

Warum?

Mobwoi  24.04.2024, 23:02
@Urlewas

Weil's ziemlich stressig für das Tier ist.

Nicht nur der Schüler wird permanent herumkommandiert, sondern natürlich auch das Pferd.

Das ist völlig in Ordnung. Besser als zu wenig Bewegung. Menschen arbeiten auch 8 Stunden am Tag und länger, mit nur einer Pause nach 4 Stunden.
Die Ackerpferde haben früher auch den ganzen Tag gearbeitet , und es ging ihnen dabei nicht schlecht.