Stures Pferd lässt sich nicht lenken wie kann ich es besser kontrollieren?

6 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, sie alleine zu reiten, also ganz alleine mit ihr in der Bahn zu sein? Und auch mal mit ihr Bodenarbeit zu machen, so dass sie zu Dir eine Beziehung aufbauen kann? Oder mit ihr spazieren zu gehen?

Sei nachsichtig mit der alten Dame, sie macht ihren Job sehr gut, indem sie Anfängern Sicherheit gibt. Es ist für sie nicht einfach, umzulernen (aber nicht unmöglich, aber sie braucht Zeit und Geduld).

Ich glaube nicht, dass dir die vorherige RB gekündigt worden ist mit der Absicht, dich wieder in den Schulbetrieb zu bekommen, sondern schlicht und ergreifend, weil es gefährlich werden kann, wenn man auf einem Pferd unterwegs ist, welches man nicht kontrollieren kann.

Zur Frage mit dem aktuellen Pferd: wenn die neue Reitschule so super ist, dass dir dort alles erklärt wird, solltest du eigentlich dort nachfragen, was du machen sollst, damit das Pferd das tut, was du möchtest und nicht einfach nur dem anderen Pferd hinterherläuft. Da man im Internet nicht sehen kann, was du auf dem Pferd "tust", kann man auch schlecht sagen, dass du dies oder jenes machen musst, dass es klappt und das Pferd in die von dir gewünschte Richtung läuft. Das solltest du den Reitlehrer fragen. Mona macht "nur" ihren Job, mit Sturheit hat das nicht viel zu tun. Sie weiß, dass von ihr gefordert ist, die Anfänger in der Abteilung herumzutragen und offenbar hat die alte Dame dich ebenfalls als "Anfänger" eingestuft, weil du ihr nicht das Gefühl gibst, dass du die Richtung bestimmen kannst/möchtest. Daran kannst du aber eben nur mit gutem Reitunterricht arbeiten und nicht mit Tipps aus dem Internet.

Ich fände es ziemlich unfair einem Pferd gegenüber, was im Endeffekt nur seinen Job macht, zu irgendwelchen Tipps aus dem Internet zu greifen, um die reiterlichen Schwächen bei der Hilfengebung zu verbessern, weil das seinerseits der Job des Reitlehrer ist, der dafür von dir ja Geld bekommt und wo das Reiten unter "kontrollierten" Bedingungen abläuft und andererseits würde ich als Pferdebesitzer die Krise kriegen, wenn ein Reiter auf meinem Pferd (und sei es "nur" ein Schulpferd) irgendwelche Dinge, die er im Internet gelesen hat, ausprobieren würde, anstatt zu versuchen, das umzusetzen, was der Reitlehrer vor Ort ihm beibringen wollte. Hat man das Gefühl, das kann der Reitlehrer nicht, würde ich eher über einen Wechsel des Betriebes nachdenken, als das Pferd als "stur" zu bezeichnen, wenn der Fehler doch offensichtlich bei mir als Reiter liegt. Pferde tun die Dinge, die sie tun, schlicht und ergreifen, weil sie es "können", weil der auf ihrem Rücken oben einfach zu passiv ist und sie machen lässt.

Sallyvita  02.01.2017, 12:14

DH - besser kann man es nicht erklären!

wenn ein sooo altes pFERDCHEN SEINEN jOB MIT DEN aNFÄNGERN SO PRIMA MACHT; KANN MAN IHR DA NICHT VORHALTEN UND EIN rEITER HAT E ENEOM SCHWER; IHR KLAR ZU MACHEN; DA? IE AUCH MAL ELBSTÄNDIGE fIGUREN GEHEN KÖNNTE ohne IHREN kUMPEL:

Pferde sind Herdenziere und da Hinterherlaufen ist normalerweie für sie LEBENWICHTIG - warum also sollte ie da ändern wollen !???!

du kannst soie nur mit unendlich viel geduld überzeugen mit DIR zuammen zu arbeiten und daß DU jetzt die bist , die ihr die Sicherheit gibt, die sie sonst vom Moritz bekommt. Da ist enorm schwierig für's Pony !

mach ganz viel Bodenarbeit mit ihr alleine, geh mit ihr spazieren, übe z.B. ganz einfache Dinge z.B. in der Stallgasse wie schrittweise vorwärt, Rüchwärt und eitwärts zu gehen mit großen Pausen zwischen jedem Schritt und gewinne so ihr Vertrauen und ihre Freundschaft.

der erste Schritt, dich von Moritz beim reiten zu löen wäre ggf nicht HINTER ondern neben ihm zu reiten - DAS wäre schon ein großes Gewinn, wenn' klappt; danach olltet du dann versuchen, dich VOR Moritz zu setzen - so lernen wir z.B. auch die unsicheren Pferde im Gelände an: erst hinter dem sicheren Kunmpel, dann daneben und dann davor - da dauert unterschiedlich lange, aber mit viel geduld hat es noch jeder gelernt. wundere dich nicht, wenn bei dir erst im Herbst wirklich mal gut klappt !

denn: was ein Pferd mal gelernt und augeführt hat dauert 6-10mal so lange, bis es mit einer entegengesetzten Lektion "überschrieben" wird !

also üben üben üben

und bitte immer wieder den RL um Untersztützung

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Pferde sind schlaue und sehr einfühlsame Tiere. Wenn's deine Zeit zuläßt, dann hilft's vielleicht das Reiten selbst als Nebensache zu betrachten und zuallererst die Freundschaft von der betagten Mona zu suchen. Sprich mit ihr und bewahr immer die Ruhe, schau ihr in die Augen, streichle sie wie einen guten Freund... Sie ist halt nicht mehr die Jüngste, sich umzustellen fällt ihr sicher nicht so leicht. Wenn du dir Zeit läßt und immer die Ruhe bewahrst, wirkt das Wunder! Ich drück dir feste die Daumen!! :-)

Gruß Christian

[* Link gelöscht vom Support]

rlstevenson  02.01.2017, 10:45

Was soll der Link? B.

2 Jahre Reiterfahrung, das reicht normalerweise grade, um mit einem braven Pferd in der grwünschten gangart in die gwünschre .Richtung zu gelangen. Es ist eine grose Aufgabe fur Dich, das mit einem Pferd zu schaffen, welches verfestigte Gewohnheiten hat. Mach Dir nichts draus - dasclernst du noch. Hab Geduld, das wird schon klappen. Kann aber gut noch einige Monate und viele Reitstunden dauern.