Wo kann man Kutsche fahren lernen. Ohne eigene Pferde?

6 Antworten

An den Landesreit- und Fahrschulen gehört so etwas in aller Regel zum angebotenen Programm.
Es gibt aber auch kleinere, private Höfe. Schau dich um, wo immer du Kutschen siehst, und sprich die Leute dort an.

In den Kleinanzeigen, wo es Reitbeteiligungen gibt, findet man gelegentlich auch Gesuche für Beifahrer, wo du natürlich auch was vom Kutscher lernen kannst.

Auf jeden Fall wäre es auch kein Fehler, Kurse mit Doppellonge, Langzügel, Arbeit an der Hand..zu besuchen. Denn hier lernst du schon die ersten Schritte, die du nachher auch als Kutscher brauchst.

Generell sollte man die ersten Fahrabzeichen mit Schulpferden machen. Es gibt überall Anbieter dafür. Parallel vom Ausbilder die eigenen Pferde einfahren lassen, sodass nicht zwei Anfänger aufeinander treffen. Wenn bei beiden das Können gefestigt ist, kann man auch mit den eigenen fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bieten fast alle Reit und Fahrvereine an.

Man kann Fahren nicht am PC lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
RubyybuR
Fragesteller

Software war autokorrektur

Es gibt Fahrschulen, ähnlich wie Reitschulen. Seltener, aber es gibt sie

ob es das bei euch gibt, weiß ich nicht, In meiner Gegend kenne ich zwei Fahrställe, wo man auch Fahr. Kutschen- Unterricht nehmen kann.

Ich würde einfach mal in guten Reitgeschäften der Region nachfragen, ob die einen Fahrstall kennen.