Wie lenkt man eine Kutsche?

2 Antworten

Ja du kannst einen Kutschführerschein machen und die Pferde vor der Kutsche haben genauso Zügel :-)) Wenn du rechts ziehst laufen sie rechts und wenn du links ziehst eben links. Wenn du mit den Zügeln auf den Rücken klatscht laufen sie schneller und man hat ja auch noch die Kommandos, je nachdem auf welche das Pferd hört. Brrrr ist stop usw.

little0cookie  26.05.2010, 15:27

Uh, deine Antwort strotzt ja vor Fachwissen.

Gismomama  03.06.2010, 10:29
@little0cookie

Ich habe auf eine NORMALE Frage eine NORMALE Antwort gegeben rein aus meiner Erfahrung vom selbst Kutsche fahren. Ich habe nicht geprahlt das ich Fachwissen hätte! Deinen Sarkasmus kannste dir sparen, schau lieber auf dich ob du ordentliche Antworten gibst!

moniliebt  07.10.2010, 21:07

sorry aber das ist genau das falsche was du schreibst. man zieht nicht an den leinen sondern man gibt die äußere nach (willst du nach rechts gibst du links nach). zum treiben entweder mit stimme dabei aber klare kommandos wie "walk" "schnalzen" "schritt, trab galopp"... und wenn du mehrspänngfährst und ein pferd treiben willst dann nimmst du die peitsche und legst sie hinter den kammdeckel an, wenn es darauf nicht reagiert etwas fester legen.

Die Zügel heißen beim Fahren "Leinen". Sie funktionieren ähnlich wie beim Reiten. Die Fahrpeitsche ersetzt den Schenkel. Ist das Pferd fein geritten oder gefahren, reagiert es ja schon auf die leichteste Anspannung des Schenkels oder in dem Fall dann eben leichte Berührung der Peitsche. Die Pferde sollen dadurch wie beim Reiten gebogen werden und nicht über die Schulter weglaufen. Das einzige, worauf die Fahrpferde verzichten müssen, sind die Gewichtshilfen. Stimmhilfen und auch mal eine kleine Aufforderung mit der Peitsche an der Kruppe oder Schulter des Pferdes ersetzen den treibenden Schenkel. Die Leinen sollten nicht hierfür verwendet werden! Klar kann man nie auslernen, wenn man mit Tieren arbeitet. Aber es werden mittlerweile immer mehr Kurse angeboten, die am Ende eine Prüfung zum Fahrschein beinhalten. Es gibt von der FN ähnliche Abzeichen wie beim Reiten. Kannst ja mal hier schauen: http://www.pferd-aktuell.de/Themenkatalog/Ausbildung/Abzeichen-im-Pferdesport/Deutsche-Fahrabzeichen/-.624/Deutsche-Fahrabzeichen.htm