Sitz in einer Zweispaenner Pferdekutsche der Kutscher?

3 Antworten

Reiten und Kutschieren sind zwei unterschiedliche Sachen. Also nein, man kann nicht automatisch Kutsche fahren, wenn man reiten kann.

Der Begriff "Zweispänner" bezieht sich auf die Anzahl der Pferde, die vor eine Kutsche gespannt werden. Auf dem Kutschbock dürfte seinerzeit der Gutsherr dann entweder selber kutschiert sein oder er saß hinten in der Kutsche. Warum sollte der Gutsherr seinen Kutscher spazieren fahren ?

Beim Kutschieren sagt man nicht "Zügel", sondern Leinen und die wurden entweder in beiden Händen oder in einer Hand gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiten und Fahren sind total verschiedene Dinge. Das muss man beides lernen wenn man beides machen möchte. Und die wenigsten Kutscher fahren Gutsherren umher. Je nach Kutsche ist der Bock (Sitzplatz vom Kutscher) mittug oder rechts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kutscher sitzt auf dem Kutschbock. Führen tut bei einem Zweispänner kein Pferd, links läuft das Sattelpferd, rechts das Handpferd. Leinen (Zügel) hat der Kutscher in beiden Händen, die Peitsche rechts.

Warum sollte der Gutsherr einen bzw. seinen Kutscher kutschieren? Wer fährt ist der Kutscher.

Nein, wer Reiten kann kann nicht automatisch kutschieren (nicht kutschern). Hat ja auch eines mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.