Kutsche, Tierquälerei?

7 Antworten

Das kann ich mehr als gut verstehen, weil mir Tiere besonders am Herzen liegen, und ich auch meine, dass sie nicht arbeiten müssen sollten, sondern von uns Menschen versorgt werden sollten.

Doch Pferde sind letztlich auch wie Kühe und Esel Arbeitstiere. In biblischen Zeiten wurden Esel bis zum Umfallen bepackt und mussten zig Kilometer mit der schweren Last unterwegs sein.

Wie Du ja sagst ist das ein Reiterhof, und da müssen die Pferde mitverdienen.

Was für mich wichtig wäre zu wissen, dass sie ordentlich gefüttert und gepflegt werden und einen guten Platz zum Schlafen haben. Denn letztlich wäre es für Tiere ja genauso wie für uns Menschen. Nämlich dass wir lieber eine Aufgabe haben, als uns den ganzen Tag nur langweilen.

Im Klartext: Sie müssen gut versorgt und gut behandelt werden - dann denke ich, dass es für sie okay sein müsste.

HappyMe1984  03.09.2023, 16:50

Was man ebenfalls nicht unterschätzen sollte: unsere heutigen Pferde sind domestiziert und gezielt auf bestimmte Einsatzbereiche gezüchtet. Bei der Zucht achtet man nicht nur auf das Äußere des Tiers (also Größe, Farbe, Form und so), sondern auch stark auf den Charakter der Tiere, mit denen man züchtet.

Unsere heutigen Pferde wurden also über Jahrtausende hinweg gezielt darauf gezüchtet, auch im Kopf leistungswillig und -fähig zu sein, nicht nur körperlich. Das hat wiederum zur Folge, dass es sehr viele Pferde gibt, die sich regelrecht langweilen, wenn sie so gar nichts außer Chillen auf der Weide machen müssen! Zeigt sich dann gerne mal darin, dass sie alles auseinandernehmen, was sie finden können. Oder sogar aggressiv werden...

Es wäre für sie also keineswegs das Nonplusultra, wenn sie nur noch auf der Weide stünden und zwei, drei mal am Tag Essen und Wasser bekämen.

Anyone100  03.09.2023, 16:53
@HappyMe1984

genau das habe ich auch im Kopf. Keine Arbeit kann zu schwer sein, dass sie nicht lieber gemacht wird, als dass das Tier nur fad rumhängt. Deshalb auch mein Hinweis, dass eine gute Versorgung, das Non plus Ultra ist.

Ziehen ist für Pferde wesentlich einfacher als Tragen. So als Beispiel: Shetlandponys waren früher Grubenponys. Sie haben mehrere hundert Kilo schwere Wagen in Bergwerken gezogen. Würdest du hingegen auf diese kleinen Zwerge auch nur einen Bruchteil dieses Gewichts auf den Rücken laden bzw. in Form eines Reiters draufsetzen, würden sie darunter zusammenklappen! Und größere Pferde können sogar noch deutlich mehr Gewicht recht problemlos ziehen, umso mehr, wenn sie entsprechend trainiert sind.

Zudem laufen Wildpferde gute 20-50 Kilometer pro Tag! Es liegt also keineswegs in der Natur der Pferde, den ganzen Tag nur herumzustehen oder zu liegen, ganz im Gegenteil. Nicht ohne Grund gilt inzwischen die Offenstall- oder gar Robusthaltung, bei der die Tiere sich viel und frei auf möglichst viel Platz bewegen können, als die korrekte Form der Haltung dieser Tiere, nicht mehr die Boxenhaltung mit ein paar wenigen Stunden Reiten oder Weidegang pro Tag!

Aus deiner Schilderung allein lässt sich also keineswegs ablesen, dass das zwingend Tierquälerei ist. Klar, es kann natürlich sein, dass auf diesem Reiterhof die Tiere nicht optimal gehalten und behandelt werden. Aber aus dem Ziehen einer Kutsche oder viel Bewegung am Tag allein lässt sich das definitiv nicht ableiten.

es heisst entweder als wie oder.

ich finde nicht, dass es tierquälerei ist.

das sind endlich mal ponys, die genug bewegung bekommen. und der kutscher wird das wohl können. immerhin fahren die touristen ja bloss mit und nicht selber.

ich behaupte mal, du hast nicht jedesmal auf die uhr gesehen, wenn die fuhre vorbeigekommen ist. die halbe stunde ist bloss ne grobe schätzung und die zwei pausen hast du vermutlich gar nicht mitbekommen. wahrscheinlich hättest du einen wechsel der ponys ebensowenig registriert.

menschen sind echt schlechte beobachter, wenn sie das nicht explizit üben (z.b. professionelle zeichner können gut beobachten). deshalb sind z.b. die täterbeschreibungen, ja sogar die ablaufbeschreibungen, die die polizei bei delikten bekommt, zu über 95% falsch.

es wird nicht ein zehntel so dramatisch sein, wie du es darstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gesunde Pferde haben damit kein Problem. Weder mit dem Gewicht was sie ziehen noch mit der Temperatur noch mit dem Asphalt. Dass man nicht darauf galoppiert ist klar aber schritt und manchmal traben sind nicht schädlich. Eine Kutsche wiegt weniger als man denkt und rollt. Die Pferde sind dafür gezüchtet

Weiter weisst du nicht ob es wirklich die gleichen Pferde sind, ob sie wirklich diese Runde gehen und wie oft sie das tun. Wenn ein Fahrer gebucht wird, dann ist er einige Stunden dort. Die Pferde werden mit sicherheit mit Wasser versorgt und kriegen Pausen. Kutsche Fahren ist deutlich weniger anstrengend als geritten zu werden und führt zu deutlich weniger körperlichen Probleme als Reiten (ausser es ist extrem gutes Reiten) aber wir nehmen mal standard reiten und standard Fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben dieser Pferde ist vermutlich beneidenswert, im Vergleich zu manchem Menschen, der auf dem Bau sein Geld verdient. Und ganz sicher auch deutlich angenehmer als das Leben so mancher Pferde, die zu Tode geschont werden.

Pferde sind von Natur aus Fernwanderwild, und daher an ist reichlich Bewegung, auch nahezu jeder Witterung, das beste, was man ihnen tun kann.

Hierzulande leiden Pferde viel mehr an Wohlstandserkrankungen als an zu viel Arbeit.

Nachtrag: es wäre sicher eine super Sache, wenn du dich auf dem Pferdehof zum helfen melden würdest. Dabei könntest Du Dir, statt weiterhin zu viel zu zocken, eigenes Bild machen und erfahren, was Pferde wirklich brauchen 🙂

verreisterNutzer  03.09.2023, 18:03

Nicht böse gemeint aber wie kannst du beurteilen ob ich zu viel "zocke"? Helfen würd ich gerne weil ich pferde auch tolle tiere finde, aber ich bin kein fan von diesem hof. :/

(nicht nur wegen der sache)

Urlewas  03.09.2023, 18:14
@verreisterNutzer

Weil du es selbst in deinem Profil schreibst, oder verstehe ich da was falsch? Sorry, aber ich dachte , da kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hab ja auch keine Ahnung, warum du „kein Fan“ von diesem Hof bist. Das, was du da erzählst, lässt ja keine weiteren Schlüsse zu. Jedenfalls Überarbeitung oder Tierquälerei wegen Arbeiten im Sommer sind nichts, worüber du dir Sorgen zu machen brauchst. Dann spiel ruhig weiter… 🤗😅

verreisterNutzer  03.09.2023, 18:33
@Urlewas

@Urlewas Ja ich zocke, aber mein Privat leben und meine Interessen leiden nicht darunter, keine sorge…

Ich könnts ja erklären, aber eigentlich ist das ja auch unwichtig. Hat ja eigentlich nichts mit der frage an sich zu tun.

Ich hab mir am Anfang ja auch gedacht dass das für die pferde schon okay ist, aber wenn man dann alle möglichen sachen im internet noch ließt wo das thema kutsche eben schon schlimmer da gestellt wird als es ja anscheinend ist, dann fragt man sich halt mal ob das stimmt oder nicht.

Urlewas  03.09.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Siehste: man liest ja auch solche Sachen im Internet, wegen dem Zocken. Und dann lese ich bei dir: „Ich zocke gerne und (zu) oft c: xD“. Da geht es mir mit dir so, wie es dir mit den Pferden geht….😂😂😂

Und klar. „Direkt mit der Frage“ hat das erst mal tatsächlich nichts zu tun. Aber man hilft, wo man kann. Und es ist oft aufschlussreich, einzelne Fragen im Zusammenhang mit dem Fragsteller zu betrachten. Bei manchen Leuten lohnt sich die Mühe einer Antwort nämlich sowieso nicht…