Zählt ein nicht passender Sattel, und dadurch aufkommende Verletzungen als Tierquälerei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Dauer an, würde ich sagen. Korrigiert man zeitnah einen unpassenden Sattel, geht das noch. Kommt es zu Druckstellen, wird eindeutig zu lang gewartet. Das Pferd hat Schmerzen. Also ja, das wäre meiner Meinung nach Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Luna070809
Fragesteller

Ja, ich denke das der Sattel nicht demnächst korrigiert wird, vielen Dank für deine Antwort

Ja, würde sagen, dass es Tierquälerei ist. das Pferd kann dadurch einen Sattelzwang bekommen und sich verletzen. Der Sattel muss ausgetauscht werden!

Luna070809
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn der Sattel wirklich verletzungen verursacht ja. Wenn der Sattel minimal nicht passt weil zb im Aufbau pder Jungpferd was noch keinen eigenen Sattel hat dann nicht. Aber der schwillt nicht an von der passt minimal nicht mehr, sondern dann passt der eigentlich überhaupt nicht

Luna070809
Fragesteller

Ja also das sind keine Jungpferde mehr. Aber danke für die Antwort