welchen sattel für besonders schwungvolle pferde?

5 Antworten

Hey :)

Mein Pferd ist auch ziemlich schwungvoll und mein Vielseitigkeitsstattel neigt leider dazu immer nach vorne zu rutschen. Der Sattel passt zwar wie angegossen, allerdings bringt mein Pferd durch seine Bewegungen den Sattel immer wieder ins rutschen. Deswegen hab ich mich mal informiert und mir wurde ein Dressursattel vorgeschlagen und ich muss sagen, dass der echt gut passt. Mein Pferd hat auch einen hohen Widerriet, allerdings einen eher kürzeren Rücken. Trotzdem würde ich mal den Sattler fragen :)

LG

Ob schwungvoll oder nicht macht eigentlich für die Passform keinen Unterschied - die Punkte "langer Rücken, hoher Widerrist" sind da wichtiger. Um ein schwungvolles Pferd besser zu sitzen schwört jeder auf was anderes - ich kann das am besten in nem guten Dressursattel... Aber ein guter Sattler wird Dich sicher mehrere passende Sättel probieren lassen, dann kannst Du schauen welcher Deinem Hintern am besten gefällt :-)

Lass einen Sattler kommen! der kann dir dann sagen welcher passt und welcher nicht.

Den der anatomisch passt, wie bei nicht so schwungvollen auch ... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981