Welcher Sattel für Einsteiger?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Die Frage gab's doch neulich schonmal.

Ein Einsteiger kauft eh keinen Sattel - er muss schließlich Pferd und Reiter passen und vor allem halt dem Pferd.

Schulpferde, auf denen Einsteiger reiten lernen, haben ja eigene Sättel.

Jemand, der sich als Anfänger ein Pferd kauft, ist zum einen dezent irre und zum anderen MUSS derjenige sich IMMER Hilfe holen. Heißt, warum der Reitlehrer an der Stelle nicht Sattler XY empfiehlt und darauf besteht, dass da jemand kommt zum anpassen und aussuchen, finde ich sehr fraglich.

Warum willst du also als Einsteiger einen Sattel kaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lucky320
Fragesteller

Die Frage hab ich tatsächlich auch vorhin gerade gefunden. Mich hätte nur interessiert welche Sättel es da eben so gibt, aber ja muss dir Recht geben wäre wahrscheinlich ziemlich dumm direkt am Anfang 😅

Punkgirl512  22.11.2023, 11:39
@Lucky320

Vor allem wird dich keine Reitschule auf deinem, nicht aufs Pferd angepassten Sattel annehmen.

Helm, Hose, vernünftige Schuhe /Stiefeletten /Stiefel, Handschuhe und du bist erstmal gut ausgerüstet.

Shiraunddati  23.11.2023, 12:26
@Punkgirl512

Du hast recht, aber hand aufs herz, welche Schulpferde haben angepasste Sättel?

Die Schulpferde bei uns am Stall, haben zwat jeder (fast jeder) einen eigenen Sattel, aber die Sättel wurden vom Vorgänger auch schon getragen. Die Pferde bekommen, einen Sattel der so halbwegs passt, eventuell wird da vl hier und da mal nach gepolstert. Wobei die meisten Sättel schon einige Jahre alt sind, bestimmt 20 Jahre wenn nicht sogar mehr.

Punkgirl512  23.11.2023, 12:57
@Shiraunddati

Die wenigsten bestimmt. Viele schauen, dass die hinreichend passen - und leider genauso viele wissen es einfach nicht besser.

Allerdings wird auch ein Anfänger, der mit nem eigenen Sattel ankommt, diesen garantiert nicht aufs Pferd legen dürfen.

Urlewas  28.12.2023, 11:47
@Shiraunddati

Die passen dann aber gewiß besser als ein von irgendwem aufs Gradewohl mitgebrachter. Ein guter Pferdewirt kann ja auch beurteilen, ob ein Sattel hinreichend passt. (Sollte eigentlich jeder Reiter ab Klasse L können, wird auch schon für entsprechende Reitabzeichen vorausgesetzt 😉).

Ein Schul -oder Freizeitpferd braucht ja auch keinen so perfekt sitzenden Sattel wie ein Profisportler - genau wie man zum joggen gehen keinen Sportschuh für 200 € benötigt. Aber Größe und Passform sollten in beiden Fällen natürlich schon stimmen, damit es keine Druck -oder Scheuerstellen gibt.

Den, der dem jeweiligen Pferd angepasst ist, und wo der Hintern des Reiters gut Platz findet. Also individuell verschieden. Man wende sich an den Sattler des Vertrauens. Der hat gewöhnlich für kleineres Geld auch was ordentliches gebrauchtes im Angebot. Manchmal allerdings nicht sofort, sondern merkt dich vor, falls was passendes rein kommt.

Hm. Hab so das Gefühl es geht dir nicht um das Reiten von Pferden... dann kannst du einfach über Ebay-Kleinanzeigen iwas billiges kaufen.

Ansonsten brauchst du - zumal als Anfänger - keinen Sattel, solange du kein Pferd hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lucky320
Fragesteller

Wollte nur wissen welche Sättel eben am häufigsten geeignet und verbreitet sind. Mir ist bewusst das der Sattel dem Pferd passen muss

Wer steigt ein? Der Reiter oder das Pferd?

Ein Anfänger-Reiter sitzt auf dem was da ist und vorzugsweise dem Pferd passt. Eventuell mit einer "Maria-Hilf"Lasche vorne drauf wenn der Reitlehrer die nicht schon abgeschnitten hat weil der Schüler doch bitte lernen soll die Zügel vernünftig zu halten und sich nicht "dran fest" zu halten.

Ein Anfänger Pferd = Jungpferd bekommt das verpasst was ebenfalls passt. Vorzugsweise gebraucht gekauft weil es eben nur ein paar Monate passen wird bis dann entweder einen Neuanpassung her muss oder gleich was ganz anderes.

Ein Pferd mit einem baumlosen Sattel einzureiten wird zwar von Leuten die das das erste mal machen gerne gemacht weil billig und "Idee klingt doch gut"... wird aber langfristig dem erst jungen Tier Schaden zufügen - der dann aber dafür sehr lange im Pferd bleibt, womöglich ein Leben lang.

der, der deinem Pferd passt, für dich bequem ist und bezahlbar ist.

Lass einen Sattler kommen, viele haben auch gebrauchte Sättel im Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Lucky320
Fragesteller

Gibt es Sättel die sich denn besonders gut anpassen lassen?;

Hjalti  22.11.2023, 12:03
@Lucky320

Nein. Aber es gibt genug Sättel, die sich gar nicht anpassen lassen. Oder eben nicht auf das jeweilige Pferd.

Urlewas  28.12.2023, 11:50
@Lucky320

Die Hersteller, die so was von ihren Sätteln behaupten, verkaufen gewöhnlich so Zeug, welches in Wahrheit so gut wie keinem wirklich passt.