Hat jemand Erfahrung mit den Remos Sätteln von Sommer?

4 Antworten

Lass doch einfach einen Sattler kommen und dir ein paar Sättel zeigen. Da ist bestimmt was für dich dabei, sowohl optisch als auch preislich.

Ps. Wofür braucht man Töltsättel, was ist an denen anders als an normalen Sätteln?

Viowow  04.06.2015, 23:00

meistens sind die schweißblätter weiter zurückgeschnitten, so das die schulter frei rauskommt. eigentlich sollte ja kein sattel auf der schulter hängen,aber naja,..;) die meisten töltsättel sind zudem einfach nochmal sch...bequem:D

LyciaKarma  05.06.2015, 08:36
@Viowow

Danke :)

Aber theoretisch geht das mit jedem passenden Sattel?

Ladybug92  05.06.2015, 11:26
@LyciaKarma

Das geht auf jeden Fall mit jedem passenden Sattel, in dem auch der Reiter ordentlich sitzen kann. Spring- oder Rennsättel wären vielleicht ungeeignet, weil der Reiter da natürlich ganz anders hingesetzt wird. Westernsattel kann auch problematisch sein, weil die oft ziemlich auf der Schulter liegen und auch gut gerittene Isis oft nicht mit "tiefem Kopf/Hals" tölten können, weil das von den Hilfen und dem Training her eher Trab- oder Passhaltung ist. Hab aber auch schon mal einen mit Westernsattel schön tölten sehen.

Viowow  07.06.2015, 09:22

auf jeden fall sollte das mit jedem passenden sattel gehen;)

Nachdem noch keine Erfahrungen gepostet wurden.

Ich habe mir vor einer Woche über meine Sattlerin den Sommer X Cross Remos für meinen PRE gekauft. Er lässt sich sehr gut aufs Pferd anpassen. Dieses läuft sehr locker und zufrieden damit. Die Qualität ist sehr gut. Nicht schlechter als den Sommer Voyage Barocksattel, den ich auch besitze.

Ich denke, der Preis ist so gut, da er vorabproduziert werden kann, und nicht auf Kundenwünsche eingegangen werden kann. War auch für mich nicht nötig, da mir das Standardmodell schon sehr gut gefällt.

Ich habe einen 17.5 Zoll Sitz in dem Sattel, und die kurze Sattellänge (45 cm) ist sehr wichtig für mich und mein Pferd.

In beiden Sätteln sitze ich gut und auch bequem. Die Qualität ist ansprechend (hat überhaupt nichts mit dem erwähnten Wintec) gemein.

Ich und auch meine Reitbeteiligung sind begeistert von diesem Sattel, und würden uns sofort diesen wieder kaufen.

Ich hab mir die serie grad mal angeguckt. Also online. Auf den ersten(und auch auf den zweiten) blick sieht es für mich wie ein etwas besseres "wintec" aus. "Lässt sich an jedes pferd anpassen" und loesdau verkauft die anscheinend auch... Wäre ich persönlich vorsichtig, anschauen schadet aber nicht. Bin selber gerade auf der suche nach einem neuen sattel;) viel erfolg wünsch ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Warum soll es unbedingt ein Töltsattel sein?
Natürlich gibt's da wie bei allen Sätteln gut passende und den Wunsch nach Schulterfreiheit kann ich absolut nachvollziehen, auch dass man da beim Isi wegen der Gangverteilung einen mit etwas mehr als normal haben möchte.
Allerdings musst du dann wirklich drauf achten, dass der Sattel auch die richtige Sitzgröße für dich und die richtige Druckverteilung auf dem Pferderücken hat. Mindestens die Hälfte der Reiter, die ich in Töltsätteln sehe, bräuchten nämlich mindestens eine Sitzgröße größer. Merkt man als Reiter im Töltsattel eben nicht so, weil der Sitz so flach ist. Trotzdem ist der Schwerpunkt dann im Eimer und da die meisten Sättel bei den Isis auch noch zu lang sind und der Reiter eben wegen zu kleinem Sitz VIEL zu weit hinten im Sattel sitzt, werden die Nieren dann abgequetscht bzw. der Sattel drück viel zu weit hinten in den Pferderücken. Manchmal sogar gewollt, weil das Pferd dann angeblich besser töltet (obwohl es eigentlich nur extrem verspannt vor Schmerz ist), aber ich bezweifel dass du das bezwecken willst.

Da gutes Dressurreiten die Grundlage für lockeren, taktklaren Tölt ist, würde ich eher einen Dressursattel empfehlen, mit möglichst weit vorne liegendem Schwerpunkt. Dressursättel haben meist auch sehr viel Schulterfreiheit, haben einen deutlich sinnvolleren Sitz, oft auch extrem kurze Kissen und du hast eine riesige Auswahl in den verschiedensten Preisklassen. Euroriding ist beispielsweise nicht so teuer und macht schöne Dressursättel, die oft auch auf Ponys gut anpassbar sind.
Oder du lässt einen Sattler kommen - die haben auch meist eine riesige Auswahl an Dressursätteln, da eben die Nachfrage da sehr hoch ist und es gibt auch Sattler, die gebrauchte Sättel verkaufen und anpassen. Lieber ein ordentlicher gebrauchter als ein schlechter neuer...
Zu der Reihe von Sommer kann ich allerdings nichts sagen.