erfahrungen mit deuber&partner sätteln?

2 Antworten

Es kommt drauf an, wen Dir Deuber zum Anpassen schickt. Ganz oft sind die Deuber-Vertreter nämlich fachlich - wie drücken wir das jetzt aus - nicht geschult. Das heißt, die werden von einem Deuber-Kollegen einmal eingewiesen, was am Sattel wie einzustellen ist und dann passen sie munter an. Ich sehe sehr viele Pferde sehr schlecht unter den Sätteln laufen, was meines Erachtens schon Folge dieser Vorgehensweise ist.

Mein Sattler ist nicht Deuber-Partner, aber wenn er gebeten wird, einen anzupassen, kann er das auch und das hat dann Hand und Fuß und ist von einem Sattlermeister gemacht.

Von daher, sprich mit einem Reitsportsattler drüber.

Und dann ist ja auch die Frage, ob das entsprechende Modell dann auch wirklich auf Dein Pferd passt, es sich mit diesem wohlfühlt und wirklich gut und schadensfrei laufen kann damit. Die Deuber-Anpasser, die ich da so sehe, erzählen ihren Kunden da wirklich die Story vom Pferd - und sobald die Kunden dann mal mit einem auch nur halbwegs passenden Sattel (dem Testmodell von einem normalen Reitsportsattler) auf demselben Pferd saßen, landet der Deuber in der Kleinanzeige, weil sie schon am Testsattel des Sattlers, der ja noch nicht richtig angepasst ist, merken, wieviel wohler sich ihr Pferd damit fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
haselmaus13
Fragesteller

ok und danke für die antwort :) wüsstest du dann vl. einen sattler (in österreich bzw. einer der nach österreich kommen würde) der "gute" arbeit leistet? und dem man vertrauen kann und nicht nur eingeredet wird das dieser sattel passt obwohl er das nicht tut?

lg :)

Baroque  21.11.2013, 18:17
@haselmaus13

Magst noch bisserl präziser schreiben, wo in Österreich? Weil in den Norden Österreichs fahren die deutschen von hier im Münchner Umland auch, im Süden kennt sich eher Aristella aus.

Und: Bist Du im Westernsport zuhause oder liebäugelst Du aus bestimmtem Grund (z.B. Wanderreiten) mit einem Westernsattel? Weil es hätte keinen Sinn, Dir meinen Sattler zu empfehlen, wenn Du im Westernsport bist, wohingegen er Wanderreitsättel eher englisch orientierter Bauweise schon auch führt.

P.S.: Darfst auch PN schicken, wenn da irgendwie schon Daten dabei sind, die Du nicht preisgeben magst.

Gerade Westernsättel sind fast gar nicht anpaßbar aufgrund des starren Baums.

Wenn ich einen Westernstattel kaufen wollen würde, würde ich sparen und in den sauren Apfel beißen meine Pferd einen Maßanfertigen zu lassen

Z.B. bei diesem Sattler

http://www.triplehorn.com/

Kosten um die 3000Euro, sind gerechtfertigt meiner Meinung nach, weil er jeden Sattel an Pferd und Reiter anpaßt und handanfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Baroque  21.11.2013, 18:03

Das Problem an diesem wie allen Westernsätteln: Die braucht man öfter mal neu, weil die Bäume sich nicht verändern lassen und Kissen haben die nicht. Wenn sich das Pferd verändert, braucht man was neues, wohingegen beim Englischsattel gepolstert wird. Im Durchschnitt über ein Pferdeleben werden mehrere Westernsättel gebraucht - zumindest von den Reitern, denen die Gesundheit ihres Pferdes was wert ist - und bei gut anpassbaren Englischsätteln (also nicht Wintec, wo man zwar lustig Kopfeisen tauschen, aber sonst nichts ändern kann, sondern ordentliche Markensättel) liegt der Schnitt bei grade mal 2 Stück pro Pferdeleben. Da dann jeweils mit 3.000 Euro in die Tasche greifen müssen, ist schon heftig. Puh. Da würde ich eben das passendste von der Stange kaufen, weil ich ja weiß, ich muss da noch öfter durch.

Inwieweit die Deuber da mitspielen im Westernbereich, weiß ich nicht. Richtige Westernsättel von denen kenne ich nicht, nur "westerngestaltete".