Isländer oder Fjordpferd?

8 Antworten

Was möchtest du denn mit deinem zukünftigen Pferd machen? Willst du Gangpferde reiten bist du mit dem Isländer bedient, willst du nur gemütlich ausreiten wird die Rasse egal sein. Hast du höhere Turnierambitionen wird sich auch das Fjord schwer tun. Ausnahmen gibt es natürlich in jeder Rasse, werde dir aber trotzdem zuerst selbst darüber klar was du willst und was du bieten kannst. Und dann würde ich als erstes mal einen Reitlehrer oder eine andere erfahrene Person die dich live reiten gesehen hat fragen anstatt Fremde im Internet😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Was ist dein Hintergrund, dass du gerade zw. diesen beiden wählen möchtest? Bist du denn beide schon geritten? Per se haben die, außer ihrer ursprünglichen Herkunft aus nördlichen Breitengraden nicht so viel gemein. Ok, beide Rassen sind klein, meist leichtfuttrig, "robust" wenn man so will u. meist von gutmütigem Charakter.

Isis sind als 4- o. 5-Gänger dann jedoch schon anders zu reiten als so manches Fjordi u. nicht selten sind es kleine Rennsemmeln, mit denen gerade Reiter, die eher WB oä gewöhnt sind, (anfangs) so ihre Schwierigkeiten haben.

Sich im Internet von unbekannten Menschen hier Empfehlungen abzuholen, ist - mit Verlaub - ein Schmarrn. Keiner hier weiß ja, wie du reitest. 5 J. - ok, sagt aber nix aus. Kenne Menschen, die es auch nach 15 J. Noch nicht wirklich können... Ausserdem weiß hier niemand, was du mit dem Pferd machen willst. Ist dir der Tölt u. /o. Paß wichtig, dann bist du selbstverständlich mit einem Isi besser bedient. Möchtest du bspw neben dem Reiten vllt auch mal fahren, dann ist der Norweger die bessere Wahl. Oder möchtest du Turniere gehen, Freizeit reiten, Englisch, Western,... Letzlich auch, wieviel Geld willst du ausgeben - ein Isi, voll ausgebildet kostet deutlich mehr als ein Fjordpferd. Das alles spielt bei der Auswahl mit eine Rolle.

Am besten du fragst deine RL, was sie dir raten würde u. nimmst sie auch direkt mit zum Probereiten, dann ist die Gefahr eines Reinfalls schon mal etwas minimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Weder noch - vorläufig. Wenn du dir nicht darüber im Klaren bist, welches Pferd du möchtest und wildfremde Leute fragen mußt, ist die Entscheidung nicht ausgereift.

Einen Isländer würde ich an deiner Stelle nur nehmen wenn du auch erfahrung im Reiten von Gangpferden hast. Weil auch wenn du einen kaufst der bis jetzt nur drei gänger war, die extra Gangarten können sich auch später noch zeigen oder sogar beim Reiten 'vermischen'. Um das vorzubeugen solltest du wissen was du in dem fall tust oder einen geeigneten bereitet zur hand haben. Und fürs springen sind sie nicht gerade gemacht, wenn du das Vorhaben solltest, Turniere würde ich da glaube ich eher nicht starten. Aber an sich sind Isländer sowie Fjordpferde tolle pferde und man sollte sich nicht auf eine Rasse festlegen, es sei denn es sollen so Besonderheiten wie zb vier oder fünf gänge sein.

Es reicht zu wissen in welvhe Richtung du willst. Fahren? Distanz oder Wanderritte? Einfaches Freizeit und Geländereiten? Dressur? Springen? Vielseitigkeit? Größe, Geschlecht, Alter und Ausbildungsstand? Vielleicht auch woher du kaufen willst, Privat, Züchter oder Händler. Den rest würde ich auf mich zukommen lassen. Also halt am besten die augen offen, vielleicht ist dein perfektes Pferd ja doch anders als vorgestellt 😁

Hjalti  17.10.2019, 07:05
Turniere würde ich da glaube ich eher nicht starten

gibt ja auch genug Turniere für Isis, war ja auch heuer im Sommer erst wieder WM in Berlin, also Turnierreiten kann man mit einem Isi aller Orten. Wenn man das möchte.

MilleW  17.10.2019, 09:41
@Hjalti

Ja das stimmt, aber das Turnier war aufs Springen bezogen :) habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt

Hjalti  17.10.2019, 11:12
@MilleW

Ach so. Ja, da stimme ich dir zu. Springen, zumindest Turnier, ist mit Isi nicht so optimal...

Willst du dich bei der Wahl deines zukünftigen Pferdes tatsächlich auf anonyme Berater aus dem Internet beziehen ?

Wie bereits mehrfach hier geschrieben - DU musst doch wissen, was du mit dem Pferd machen möchtest, beide Pferderasse haben jetzt eigentlich abgesehen von der Größe nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten.

Such dir bei der Auswahl eines passenden Pferdes Beratung/Hilfe vor Ort und glaub nicht, dass man Pferde wie Autos kauft, wo man quasi mit dem passenden Modell all seine Anforderungen erfüllt bekommt, sondern es bei Pferden mehr auf Charakter und Ausbildung/Erziehung ankommt, ob es deinen Wünschen "gerecht" werden kann. Und natürlich auf deine Fähigkeit, Ausbildung und Erziehung zu erhalten und dich quasi nicht vom Pferd "ausspielen" zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung