Welche Pferderasse ist anfänger geeignet?

15 Antworten

Hey also ich liebe Araber! Sie sind zwar nicht sehr gute Verlasspferde da sie sehr temperamentvoll sind und man gut mit sowas umgehen muss! Aber ich reite schon seit langem einen Hafi-Araber Mix und er ist traumhaft! Wunderschöne Gänge, nicht zu temperamentvoll und ein tolles Turnier und Freizeitpferd. Allerdings sollen auch Deutsche Reitponys und Welsh Cob sehr gut sein! Hauptsache das pferd wurde gut zugeritten. Aber lass das Pferd auf keinen Fall deine Angst spüren denn sonst wird es unsicher und ist sehr aufgeregt!

Also ich würde auf jeden Fall Isländer vorschlagen!Sind super verlässlich und echt toll im Gelände! Hab selber ne Isi-Stute und bin sehr glücklich mit ihr:)

Also ich wäre vorsichtig, das hab ich mal mitbekommen bei gewissen reitern. Ein Reiter mit einem Haflinger: Buckelt, Beist, Steigt und warf den Reiter an einem Abhang herrunter... das Pony war soweit ich weiß von einem Händler... Ein Hofbesitzer mit QuarderHosre: Naja wenn sich ein Anfger draus saß bewegte sich das Pferd entweder überhaupt nicht oder es ging dahin wo es wollte. Ein Shettypony aus einer Reitschule für Anfänger: Das Pony ging in der Gruppe/Reithalle und tratt eins seiner mit Pferde sehr gefährlich und buckelte...

Also ganz ehrlich es liegt nicht an der Rasse sondern an der Ausbildung oder noch mehr daran wie das Pferd behandelt wurde... immer eingeschlossen in einer Box und darf nur selten raus, hat Verhaltensstörungen? Würde misshandelt oder grob erzogen/ausgebildet?! Wenn du ein Pferd oder Pony anschaust, schau dir an wie sie gehalten werden.. 1sten eine Gewaldfrei Ausbildung, 2ten. am besten Pferde mit Offenstallhaltung also keine pure Boxenhaltung.. den Pferde die einfach nur auf der Weide mit einem Schutzplatz stehen sind viel ausgeglichener weil sie Bewegung und ihre Pferdefreunde immer bei sich haben und nicht nur für paar läppische Stunden... etc. etc.

Also sind am besten Robustpferde bzw. die Westernpferde wie Painthorse, Norweger, Appaloosa*, Criollo, Tinker etc.aber beachte was ich oben geschrieben habe!

Nun jedenfalls viel Glück.

Was möchtest Du wissen?