Was gegen schreckheit bei pony mit Angst vor regen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist fast ausschließlich der Mensch. Wenn irgendwas ist, wo der Mensch auch nur im Unterbewusstsein ein bisschen anspannt - das muss er gar nicht merken, wir haben unser Unterbewusstsein kaum im Griff, können nur lernen, etwas neues drüber zu speichern -, spürt das das Pferd und nimmt für sich wahr "da ist heute etwas ganz beunruhigend, ich muss immer fluchtbereit sein" und rennt dann bei jeder Kleinigkeit los statt erst mal den Menschen zu "fragen", nachzuspüren, ob Grund zur Sorge besteht.

Wer das Problem als Mensch bei Pferden hat, sollte ganz bewusst drüber lachen üben. Je mehr man darüber lachen kann, desto weniger Anspannung kann man noch im Körper haben. Atmung, Muskeltonus, Puls, ... des Menschen alarmieren das Pferd nicht mehr und es wird viel einfacher, das Pferd bei sich zu behalten mit der Aufmerksamkeit und ihm das Gefühl zu geben, man wüsste, wie man richtig entscheidet.

Deshalb läuten bei mir immer alle Alarmglocken, wenn Menschen Inserate schalten, dass sie ein Pferd zu kaufen oder eine Reitbeteiligung suchen und gleich dazu schreiben "aber bitte keins anbieten, das leicht scheut". Dann weiß ich schon, dass ihre Erfahrungswelt nicht dazu geeignet ist, einem Pferd Sicherheit zu vermitteln und dass jedes eigene Pferd über kurz oder lang die Sache selbst in die Hand nehmen wird mangels Mensch, dessen Gesamt-Ausstrahlung aussagt "du Pferd musst dich um nichts kümmern, ich hab alles im Griff". Wer eine Ausstrahlung hat, die Pferden Sicherheit gibt, schreibt über sowas nichts in seinem Inserat.

verreisterNutzer  16.02.2023, 19:36

Also sowas finde ich echt schlimm

Pferde sind eben fluchttiere und erschrecken sich mal

Natürlich gibt es manche Pferde die sich etwas mehr erschrecken oder generell eher für anfänger geeignet sind aber wenn man ein eigenes Pferd will dann sollte man immerhin dem Pferd für die nächsten Jahre Sicherheit geben

Vielleicht sind die andern vom Regen mehr angep* und das übertragt sich auf sie.

Oder Du wirkst so was von ruhig und gelassen, dass sogar der Regen, der sie sonst so nervt, völlig ist.

Wenn man den Reiter aufregt, regt sich auch das Pferd auf.

Die anderen Reiter werfen das Pony mit ihren Bedenken anstecken.

verreisterNutzer  16.02.2023, 18:39

Aber warum sollte man Angst haben wenn das pony doch vorher bei einem nichts gemacht hat ?

Und manche wollen sie einfach nicht mehr bei Regen reiten

Aber jedes Pferd kann sich doch mal erschrecken