Was machen im Sturm und Gewitter beim Pony?

6 Antworten

bei gewitter macht man mit einem pferd gar nichts draussen.

bei echtem sturm auch nicht.

btw. sollte man bei gewitter und echtem sturm auch nichts in einer einfachen reithalle machen.

bei gewitter sollten auch reitstunden abgebrochen werden und ins gelände geht man bei gewitter und sturm GAR NICHT.

regen - kommt drauf an, wie wetterfest DU bist und im hinblick auf das 33jährige pferd sollte man darauf achten, ob das pferd bei regen überhaupt rausmöchte. wenn nicht, lässt man es drin. bei manchen alten pferden funktioniert die thermoregulation und die nässeabwehrmechanismen des körpers nicht mehr gut - du riskierst, dass das pferd eine lungen- oder herzmuskelenzündung oder nierenprobleme bekommt.

also machst du mit einem alten pferd bei regen auch am besten nichts. auch nicht putzen, ausser wenn es überdacht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lilobanye
Fragesteller

Das Pony ist ein Islandpony und steht nur im Offenstall, Danke für deine Antwort!

Ausgiebig putzen und darauf warten dass das Gewitter nachlässt. Wenn du nicht so viel Zeit hast gibt es an dem Tag eben mal nur etwas Ponywellness und keine Arbeit.

Regen ist wurscht, Sturm, Hagel, Gewitter,... nicht. Da bitte nicht raus gehen, auch nicht auf dem Platz.

Ich glaube an den Tagen reicht es wenn du nur ausgiebig putzt.....evt.könntest du wenn es eine kleine Pause vom Gewitter gibt eine kleine Runde mit deinem Pony drehen uns falls ihr nass werdet es gut abtrocknen....

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden und Ponys im Reitsport

Wenn ich keine Halle hätte würde ich dann gar nicht reiten