Pony das ein Trauma hat?

9 Antworten

Ja aber das ist ein Fall für einen Profi, ihr macht hinterher mehr kaputt als ihr heile macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Grundsätzlich: Tendenziell ja. Aber nicht "man", sondern ein Profi.

da wo es jetzt ist, kriegt man das vermutlich gar nicht hin. so falsch, wie man es beim ersten mal gemacht hat.

ich kann dir aber sagen, was falsch gemacht wurde. das pony wurde nicht genügend auf den umgang mit kindern vorbereitet - vermutlich gar nicht. und es wurde ein anfänger draufgesetzt und kein kompetenter mensch mitgeschickt.

es ist ja "bloss" ponyreiten... die tiere brauchen nichts zu können.

das ist ein irrtum.

ein kinderpony muss so ausgebildet sein, dass es auf plötzliches schreien, unvorhersehbare reaktionen des kindes auf dem rücken, knuffen, schreien, stossen, festklammern, ungeschickent, unsachgemässen umgang und unsichere kinder im sattel, die sich festklammern, absolut gelassen reagiert

ein kinderpony ist der fels in der brandung.

wenn du mit 4 ponys am strick quer über einen abendlichen jahrmarkt laufen kannst, ohne dass auch nur eins trippelt oder mit dem ohr zuckt, weisst du, dass sich die arbeit gelohnt hat.

bis ein pony kinderfest ist, dauert es etwa 2 jahre. dazu gehört die reiterliche grundausbildung unter einem "reitfloh", also einem kleinen, geübten reiter, der in der lage ist, streng nach order zu agieren, dazu gehört doppellongenarbeit, verkehrssicherheit, gelassenheitstraining, berührungstraining bis hin zum bewerfen mit wasserbomben, bällen etc.

ein jahrmarktspony muss zusätzlich noch schussfest sein, darf auf plötzliche, unangenehme lichtreflexe nicht reagieren.

das pony muss ganz von vorne angearbeitet werden. und zwar richtig und mit allen punkten, die notwendig sind, ein kinderpony auszubilden.

wenn das tier wirklich traumatisiert ist, liegt das nicht an dem schreienden, klammernden kind, sondern daran, dass die begleitperson nicht in der lage war, dem pony in der situation die notwendige sicherheit zu geben, um seine aufgabe zu erfüllen. es fehlte die gelassenheit, die sicherheit, die kompetenz.

die person, die da dabei war, muss sich von dem tier fernhalten. es bringt auch nichts, sie später ins boot zu holen.

es gibt leider nur sehr wenig professionelle trainer, die in der lage sind, kinderponys auszubilden, wie sie ausgebildet werden müssen.

denn die ponyausbildung kostet genauso viel geld, wie ein grosspferd auszubilden und genauso wenig, wie jedes grosspferd ein grossartiges dressur- oder springpferd werden kann, kann längst nicht jedes pony ein grossartiges kinderpony werden.

gut - dafür wäre das tier dann fertig ausgebildet etwa 12.000 euro wert. was leider nicht viele bereit sind zu zahlen.

es bringt auch nichts, da mal kurz einen korrekturtrainer ranzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In der Regel bekommt man diese Tier wieder bedingt reitbar! Ob dieses vollumfänglich geschehen kann hängt ganz stark von den dilettantischen Versuchen ab.

Das sollte irgendein Profi machen, auf keinen Fall ihr selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd