Wie oft bewegt ihre Pferde und wie lange bekommen sie Pause?

9 Antworten

Was geht die anderen Einsteller es an, wie oft du dein Pferd bewegst? 5x die Woche bewegen ist wichtig und richtig. Da ist Struktur drin. Ohne regelmäßiges und gleichmäßiges Training braucht man gar nicht reiten.

Edit: Meiner wird auch immer etwas unterschiedlich bewegt - je nachdem, wie ich Zeit habe. Mal 6x die Woche, mal aber auch nur 3x die Woche. Klar versuche ich ihn so regelmäßig wie möglich zu bewegen, geht aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was interessiert dich die Meinung anderer Einsteller? Mindestens 60% der Pferde in Deutschland sind zu dick. Der Hauptauslöser: Mangelbewegung - meist in Kombi mit zu gut gemeinter Ernährung. Viele Leute „erschrecken“ beim Anblick eines normalgewichtigen Pferdes schon fast - einfach weil es das Auge nicht gewohnt ist.

Das, was du mit dem Tier machst fällt noch nicht mal wirklich unter leichte Arbeit. Eher geringfügig. Kurz laufen lassen… 30 min Kids rumtragen und dann noch 20 min ins Gelände - das ist doch keine reelle körperliche Belastung ;-)

Und ja: natürlich kommt es immer auch darauf an WIE man reitet, das ist schon klar. Meine Antwort beruht gerade rein auf der Bewegungsintensität, ohne Einbezug deiner reiterlichen Fähigkeiten usw

Individuell, je nach Eignung des Pferdes, Leistung die abgefordert, Belastung durch Fehlbelastung(Reitschüler/Azubi), Witterung und Tagesform.

Von einer Reitstunde, bis Tagesleistung von einigen Arbeitsstunden oder diversen Prüfungen, bis zu Ruhepause.

Was heißt hier "zu viel"?
Ich kenn das nur anders herum, dass die Tiere rum stehen und ich mich frage, warum die ein Pferd besitzen, wenn die nie da sind ;)

Es ist erstens vollkommen deine Sache, ob und wie viel du dein Pferd bewegst.
Zweitens ist es doch gut, wenn dein Pony Bewegung und Anspruch bekommt, so kann es Muskulatur aufbauen oder halten, hat was für den Kopf, ist ruhiger, etc.

Drittens kann es deinen Miteinstellern völlig wumpe sein, was du tust, es ist DEIN Pferd und sie sollen sich mal um ihre Pferde kümmern und dich machen lassen. Leider ist es in jedem Stall so, dass die Reiter sich überall einmischen müssen.

Ich bewege meine Pferde auch mehr oder weniger täglich.
Und?
Ich reite zwar nicht, weil ich aktuell wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht in den Steigbügel komme, aber Bodenarbeit, Equikinetic oder Spazierengehen (je nach Wetter) machen wir schon in Abwechslung täglich.
Diese Woche erst am Montag Gelassenheitstraining, dann gestern "nur" freies Bewegen/ laufen Lassen, Heute gibts Equikinetic, morgen haben sie frei, Freitag gibt es Dualaktivierung oder wenn das Wetter passt einen Spaziergang.
Am Wochenende kommen Kids zum reiten. Da müssen sie durch, das sind Lauftiere ;)

Mach dir keinen Kopf, sondern mach das, was dir und deinem Pony gut tut!

Hallo Luii22,

ich bewege mein Pferd 7x die Woche.

Aber natürlich nicht 7 Tage Hochleistungssport, sondern wir gehen auch zwischendurch einfach mal nur entspannt spazieren oder wir machen ganz locker nur ein paar Minuten Freiarbeit oder einen gemütlichen Schrittausritt etc.

Dabei schaue ich auch immer, dass er maximal 2-3 Tage hintereinander Reitergewicht tragen muss, die anderen Tage wird vom Boden aus gearbeitet.

Beim Reiten und auch bei der Bodenarbeit achte ich immer auf Abwechslung. Mal gehen wir ins Gelände, mal sind wir in der Halle und arbeiten an höheren Lektionen, ein anderes Mal machen wir gymnastizierende und/oder muskelaufbauende Arbeit. Stangentraining lasse ich auch gerne häufig mit einfließen.

Da ist aber auch jedes Pferd unterschiedlich finde ich… Das eine hat mehr Bewegungsdrang und muss jeden Tag laufen, damit es zufrieden und ausgelastet ist, das andere ist glücklich wenn es mal einen Tag zwischendurch Pause hat… Das muss man immer auf das Pferd abstimmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung