Weiß jemand was das bei meinem Pony ist/hat jemand ein Pony mit ähnlichen Problemen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ödem weist schon auf eine recht ausgeprägte Herzproblematik hin. Dass das bei Bewegung verschwindet ist normal und sagt nichts darüber aus, dass es nicht so schlimm ist. Übertreibe es mit der Bewegung nicht. Das Pferd ist alt und nicht mehr gesund. Hast du die Augen mal untersuchen lassen? Wenn es nicht mehr viel sieht hat es möglicherweise eine Augenkrankheit, z.B. Periodische Augenentzündung. Das ist dann auch sehr schmerzhaft und muss behandelt werden (aber keine OP mehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

tierarzt bestellen.

komplettcheck.

bei pferden liegen viele gendefekte auf dem farbgen.

gerade shettys sind von gendefekten besonders häufig betroffen und bestimmte farben häufiger als andere.

optische füchse müssen nicht zwingend füchse sein.

und "shettys" ohne papiere sind immer bezüglich erbkrankheiten hochrisikoprodukte.

von daher gehört zum tierarztcheck auch ein check auf genetisch beingte krankheiten.

haltung optimieren. beide kleinponys dürfen gar nicht mehr auf die weide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shettylove554 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 21:40

Die Ponys dürfen auch nur bei trockener Wiese und nur wenn es nachts nicht zu kalt ist auf die Wiese, hatte ich vergessen zu erwähnen.

pony  10.12.2024, 21:59
@Shettylove554

damit hat das nichts zu tun. es sind karglandrassen. damit hat das was zu tun.

Das kann alles oder nichts sein.

Tierarzt, Diagnostik machen lassen , Ostheopath, Hufschmied kommen lassen.

Schauen was die rausbekommen und sagen.

Pferde stolpern

Alte Pferde stolpern öfter

Das es immer auf Asphalt ist, ist Zufall

Bitte gegen das Ödem Medikamente zur Herzunterstützung verschreiben lassen wenn er noch ein paar Jahre leben soll ohne das Herz permanent zu überlasten.

pony  10.12.2024, 19:18

nein. alte pferde stolpern nicht öfter. kranke pferde stolpern öfter.

Shettylove554 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:59

Ja, das weiß ich mit dem stolpern, aber beide Male war meine Mutter mit ihrer Stute hinter/neben ihm und sie hat gesagt, das es so aussah, als wären ihm die Beine einfach weggeknickt.

Bei dem ödem frag ich mal

lynnmary1987  10.12.2024, 15:03
@Shettylove554

Ja... und? Ist ein sehr altes Pferd und das ist auch nicht gesund. Dass einem da mal ein Bein kurzfristig den Dienst versagt ist normal.

pony  10.12.2024, 22:04
@lynnmary1987

das ist absolut nicht normal.

für ein echtes shetlandpony ist knapp über 30 auch nicht wirklich uralt.

shetlandponys sind die rasse, die durchschnittlich am ältesten werden kann. bis 54 jahre sind belegt. ein richtig gehaltenes shetlandpony wird nicht selten zwischen 36 und 40 jahren alt.