Pferd stolpert und fällt hin, was tun?

7 Antworten

Wenn er schon seit über einem Jahr vor sich hin stolpert, kannst du nicht erwarten dass ein Besuch der HO gleich die Erleuchtung bringt. Lass die Frau mal ihre Arbeit durchziehen - bis eine Druckstelle und eine Fehlbelastung im Huf wieder vernünftig hingestellt ist, dauert es mehr als eine Bearbeitung. Ruf sie direkt nochmal an, es sind ja eh schon fast 4 Wochen, mach wieder einen Termin aus und hab ein wenig Geduld! Die HOs machen ja aus gutem Grund kurze Bearbeitungsintervalle, damit eben schön langsam, aber kontinuierlich die Stellung berichtigt wird und nicht nach ewigen Zeiten wieder eine ordentliche Scheibe runtergesäbelt wird.

Wenn der Reiter nach vorn gebeugt sitzt oder gar plötzlich nach vorn fällt, kann er das Pferd damit aus dem Gleichgewicht bringen und es bekommt seine Vorderbeine nicht mehr rechtzeitig hoch.

Ich würde versuchen, ob das Pferd auch unter einem anderen Reiter (z.B. Reitlehrer) stolpert.

Ein solches Pferd darf man auf keinen Fall reiten, das ist lebensgefährlich, das sollte dein Tierarzt eigentlich wissen. Könnte sein, dass dein Pferd an einer Nerven und Hirnkrankheit leidet die es auch bei Menschen gibt.

Lydia12345
Fragesteller

Im Moment reite ich nur Schritt da mir Traben aus eben genau diesem Grund noch zu gefährlich ist, solange keine genaue Ursache gefunden ist. Im Schritt gab es noch nie Probleme genauso wie im Galopp, nur im Trab passiert es. Wie gesagt schließt mein TA eine Nervenkrankheit sowie eine Hirnkrankheit aus, da es zu "unhäufig" passiert!

Wenn es keine physiologischen Gründe hat. Es liegt am Schritt, er muss laufen lernen, das ist eine wichtige Phase,die verpasst wurde. Wer weiß wo er aufgewachsen ist, wohl eher auf dem Paddock. So dumm es klingt, eine Führmaschine ist ein gutes Mittel. Er scheint tapsig zu sein. Gute Bodenarbeit, Stangen usw. Er muss das lernen die Beine zu heben. Bitte viel Geduld und GUTE Longenarbeit. Dann klappt das.

Hat der TA eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn nicht nachholen. Mal auf den Selen-Wert achten. Ist eine häufige Ursache für Stolpern. Aber normalerweise stürzt ein Pferd dann nicht. Ansonsten vielleicht mal mit Stangenarbeit (z.B. nach Linda Tellington Jones) rangehen. Wenn beides nicht passt, ist da ein massives Problem.