Sind TransportGamaschen nötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das nie, ich bringe meinem Pferd bei, langsam und ordentlich ein- und auszusteigen.

Während der Fahrt stehen sie ruhiger, wenn man einen Hänger hat, in dem sie gegen die Fahrtrichtung stehen, also rückwärts. Ich weiß allerdings nicht, wieso.

Transportgamaschen sind gefährlich, wenn es das Pferd nicht kennt. Und wenn sie rutschen, kann das böse enden, weil das glatt werden kann oder das Pferd erschreckt sich.

Ich würde es lieber weglassen.

LyciaKarma  09.04.2016, 12:14

Danke für den Stern!

Ich transportiere grundsätzlich nur mit völlig nackten Beinen:

1. Meine Pferde bewegen sich anders, wenn sie was dran haben, also ist das Risiko, dass sie daneben treten, höher und wenn sich dann der Beinschutz verschiebt, ist die Verletzung genauso da, als hätten sie gar keinen gehabt.

2. Jegliche Einwicklerei heizt die Sehnen auf, was sie anfällig für Verletzungen macht. 45 min einwickeln würde ich nicht riskieren, definitiv nicht.

Ich mache über's Jahr immer wieder mal Hängertraining, sodass sie auf alle Fälle einsteigen, wenn's ist - und zwar alleine, sodass ich draußen bleiben und zu machen kann, wenn ich keinen Helfer habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein, sind sie nicht.

Dadrunter wird es nur warm - und die "gefährlichen" Parts sind das Ein- und Aussteigen und das kann und sollte man vorher üben.

Fange also jetzt schonmal mit Hängertraining an: Rein, raus, rein, raus. Wenn das Pferd verstanden hat, dass Hänger fahren nix böses ist, und man nicht in Hektik ausbrechen muss, braucht man auch keinen Schutz UND kann entspannt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo,

Du könntest auch vorne und hinten rel. dick mit Unterlage bandagieren, vorne Hufglocken und hinten Streichkappen drauf.

Auch wenn Dein Pony keine Eisen drauf hat, kann es sich mit dem einen Huf zbs am Kronrand des anderen verletzen wenn es mal kurzzeitig sein Gleichgewicht neu suchen muss! Das kann in Kurven auch bei vorsichtigem Fahren schon mal passieren.

Bei meiner "Variante" oben ist aber das Sprunggelenk noch frei. Mir wurde immer gesagt, dies zu schützen wäre bei einem Unfall wichtig. Allerdings, ob da die Transportgamaschen dann DEN Schutz bieten, sei auch dahingestellt..

Viel Spaß in den Ferien! :)

LG

bina08bina08  28.03.2016, 20:05

Ja, das Risiko beim Ver- und Abladen musst Du natürlich auch abschätzen, also wie ruhig oder hektisch Dein Pony dabei ist usw. Das verdränge ich immer.. -.-´

Maria3103002
Fragesteller
@bina08bina08

Danke schön. Wir üben jetzt schon länger fleißig das ver und abladen deshalb ist sie da relativ sicher und es ist noch nie was passiert sie Ost eigentlich auch recht ruhig.

friesennarr  28.03.2016, 20:39

Dann wickel das Tier doch gleich mit Lufpolsterfolie ein - man kann es auch echt übertreiben. Es passiert weit mehr beim Hängerfahren durch sogenannten "Schutz", als ohne.

bina08bina08  28.03.2016, 20:54
@friesennarr

^^ Mein Pferd hat sich noch nie durch, wegen oder mit Bandagen oder Hufglocken das halbe Bein aufgerissen.

Kann Dir allerdings passieren, bzw dem Pferd, wenn es zbs beim Aufladen oder Abladen auf der Rampe mal daneben steigt.

Das Risiko eingehen wäre mir zu groß, aber sicherlich muss das jeder selber entscheiden...

Baroque  29.03.2016, 11:21
@bina08bina08

Ich find's schlimmer, wenn die Sehnen aufgrund der Überhitzung verletzungsanfällig werden und vielleicht ein dauerhafter Sehnenschaden bleibt als wenn's einen Kratzer hat. Aber vielleicht tick ich da auch anders als andere. Ich sehe viele, die sich bei Sehnenverletzungen ein neues Pferd anschaffen und das schnellstmöglich verscherbeln, wohingegen sie sich um die doofen Kratzer selber kümmern müssen ;-)

friesennarr  29.03.2016, 11:24
@bina08bina08

Dann müsste man mit Bandagen verladen, aber so bald das Pferd im Hänger steht die Dinger wieder runter machen. Mir wäre das Risiko zu groß, das mein Pferd mit Gamaschen weit mehr Behinderung und Erhitzung der Beine hat als ohne.

Es ist immer witzig zu hören, das die Leute ihr Pferd so sehr schützen wollen, das sie alles mögliche ans Pferd packen, nur weil sie angst vor einer Verletzung haben. Das sie (ohne es sehen zu können) die Beine durch die Bandagen und Gamaschen schädigen interessiert sie dabei nicht.

bina08bina08  30.03.2016, 00:36
@friesennarr

^^

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei einem Sport- oder Freizeitpferd die Gefahr eines Sehnenschadens ausgerechnet wegen des Transportes mit "eingewickelten" Beinen ziemlich weit hinten auf der Liste der möglichen Ursachen steht.

Da fallen mir jetzt spontan einige Gründe ein, durch die ein Pferd einen irreparablen Sehenschaden erleiden könnte, die fast alle eher etwas mit zu wenig Achtsamkeit fürs Pferd, als zu viel zu tun haben.

Nein.

Nur das einsteigen oder das aussteigen ist in irgendeiner Weise evtl. ein bisschen gefährlicher als das stehen im Hänger.

Wenn dein Pferd das Hängerfahren noch nicht kennt und du dann auch noch schulterhohe Transportgamaschen, die sie auch nicht kennt, ans Pony montierst, dann ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Übe mit deinem Pony das ordentliche einsteigen in den Hänger. Das Fahren ist dann nur noch ein klacks. Und mach das ganze bitte ohne irgendwelche Gamaschen oder Bandagen.