Brauchen Pferde unbedingt Transport gamaschen?

9 Antworten

Die größte Gefahr besteht beim Ein- und Aussteigen, da ist grad wurscht, ob du 2 oder 1/2 h fährst... sich mit den Eisen im Hänger treten auch. Wenn du nur 1x fährst, dann kannst du dir sicher von jmd welche leihen?

Ich bin generell kein Freund von Gamaschen, aber Transportgamaschen werden angezogen, da ich hab ich schon böse Verletzungen erlebt, die mit den Teilen so nicht passiert wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe einmal miterlebt wie sich ein Pferd beim Aussteigen aus dem Hänger das Bein bis auf den Knochen aufgerissen hat. Seitdem fahren meine Pferde IMMER mit Transportgamaschen - egal ob wir nur Verladetraining machen, 15 min. oder mehrere Stunden fahren.

PS: Unbedingt vor dem ersten Verladen ein paar Mal mit den Dingern üben. Viele Pferde finden die Teile nämlich am Anfang ganz schön doof und gruselig zum laufen. In Kombi mit einem Pferd was vielleicht noch nicht so ganz routiniert im Verladen ist kann das dann schnell in Hektik ausarten. Meine Jungpferde bekommen die Teile immer schon 2-3x vor der ersten Fahrt ran und werden damit ein paar Minuten geführt damit sie sich dann schon daran gewöhnt haben wenn es los geht.

Da gibt es auch immer wieder heftige Diskussionen über Sinn und Nutzen. Die Gegner führen vor allem ins Feld, dass die Beine übermäßig unter den Teilen erhitzen und das schlecht für die Sehnen ist.

Doch ich habe bereits mehrfach erlebt, dass die Teile auch einen echten Nutzen haben und so fahren wir unsere Pferd in der Regel immer mindestens vorne mit Transportgamaschen und bei denen, die das akzeptieren, auch hinten - außer es ist brüllheiß und wir können eine LKW-Fahrt -aus welchen Gründen auch immer- nicht umgehen. Dann eigentlich nur vorne. Warum vorne? Weil die Verletzungen, die ich bis jetzt erlebt habe, die beimFahren ohne Gamaschen entstanden sind, alle vorne waren und Pferde auch im Hänger/ Transporter meist mit den Vorderbeinen unruhiger stehen als mit den Hinterbeinen, wenn sie zum Hampeln neigen. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich auch mal wieder die Regel.

Aber bei einer 2-Stunden-Fahrt würde ich welche drauf machen. Vor allem, wenn das Pferd Hänger-fahren nicht gewöhnt ist. Mein Tipp: Zieh die Dinger schon vorher mal Deinem Pferd an, dass es das kennt und wundere Dich nicht, wenn es die ersten Schritte läuft wie ein Storch im Salat.

Hallo unsere haben alle Transportgamaschen sogar das Pony. Klar kosten die mal Geld aber Mittelpreisige sind schon für ab und zu Mal fahren recht gut. Besonders empfehlenswert bei Eisen denn da wenn sich sich selbst erwischen im Hänger werden die nachfolgenden Behandlungskosten wesentlich höher als die Anschaffung.

Ich kenne aber auch Freizeitreiter die ihre Pferde ohne Transportgamaschen öfters fahren und noch nie was war. Diese Pferde sind aber auch nur vorne beschlagen oder gehen Barhuf.

Bei jungen noch unerfahrenen oder etwas ängstlicheren im Hänger fahrenden Pferden würde ich unbedingt welche anschaffen.

Sophia714
Fragesteller

Ok danke

Ich fahre grundsätzlich ohne - mein Pony ist gut ausbalanciert, steigt einwandfrei ein, hat keine Eisen und ist recht routiniert beim Fahren. Er hat ein sehr gutes Körpergefühl und kann seine Beine vernünftig sortieren. Und er kennt so auch schon keine Gamaschen.

Letztendlich sind die gefährlichen Sachen das Ein- und Aussteigen - da ist es egal, ob man nur 15 Min, 2 Stunden oder 5 Stunden fährt. Die letzte Fahrt für mein Pony war mein Umzug - insgesamt stand er 10 Stunden auf dem Hänger. Ohne Transportgamaschen und stand absolut ruhig.

Ich kenne genug, die ohne fahren und ich kenne auch genug, die mit fahren. Ich kann auch beide Seiten verstehen - von daher würde ich nach Bauchgefühl gehen, wenn es eine Fahrt ist.

Und falls du zu Transportgamaschen tendierst, kannst du immer noch gebrauchte kaufen via ebay-Kleinanzeigen. Und dann unbedingt vorher mehrfach üben. Genauso wie das Ein- und Aussteigen! Gerade Samstag erst wieder gesehen... Teenie mit ihrem Pony, wollte in den Urlaub, Stallbesitzerin wollte sie hinfahren. Joa, läuft, wenn das Pferd nicht einsteigt. Wenn das Ein- und Aussteigen sicher klappt, braucht es m.E.n. auch keine Transportgamaschen großartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin