Mit fast 1,72m ein Endmaßpony reiten?

4 Antworten

du bist es jetzt schon.

erwartungsgemäss wird eine 13jährige, die 1,68m gross ist, ausgewachsen um die 1,80m. eher grösser.

wo das pferd genau hinwächst, kann keiner sagen. es ist rasse- und typabhängig.

das pferd wäre jedenfalls nächstes jahr anzureiten. allerdings nicht von jemandem, der so gross ist.

im übrigen reitet man nicht auf dem stockmass, sondern auf dem rücken. der rücken dürfte nicht viel höher als 1,38m sein. das macht einen für das reiter-pferd verhältnis grössentechnisch relevanten unterschied von 30cm.

das pferd sollte, bis es GANZ ausgewachsen ist, von niemandem geritten werden, der grösser als 1,60m ist. ganz ausgewachsen ist ein pferd mit 8, ein pony mit 9.

menschen wachsen übrigens bis sie 19 - 21 sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  15.08.2022, 21:56

Datis Bereiterin ist 1,74 m

pony  16.08.2022, 12:11
@Shiraunddati

datis bereiterin ist vermutlich aber gelernte bereiterin und sie ist auch nicht 13 und dati ist nicht 4.

du bist mit sicherheit auch nicht kleiner.

Icelady13  15.08.2022, 23:28

Kann natürlich sein, würde ich aber nicht generalisieren, ich z.B. habe mit 14 aufgehört zu wachsen.

pony  16.08.2022, 12:10
@Icelady13

es ist nicht normal, mit 14 aufzuhören zu wachsen. die meisten, die so früh aufhören zu wachsen, rauchen oder nehmen die pille.

Icelady13  16.08.2022, 12:27
@pony

Weder noch. Und auch kein Alkohol oder Drogen. Ich würde mal deine Vorurteile überdenken.

Wenn dein Pony ein schlankes echtes Deutsche Reitpony ist würde ich davon abraten das Tier langfristig zu behalten. In meiner Jugendzeit bekam eine Bekannte von ihren Vater ein 1.48m großes Tier und sie war cs 12 Jahre alt. Die hatte damals schon lange Beine und war echt gross. Mit 14 war die viel zu gross. 180 plus. Das Tier war ein schlanker sportlicher Typ.

Bei ein kräftigeren Ponytyp z.B. Haflinger kannst du dich natürlich mit 170 plus ewig an dem Tier erfreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiaBecker865  16.08.2022, 15:17

Nur sind Hafis nicht immer die kräftigen Typen heute gibt es genug die ziemlich zierlich und sportlich sind👍😉

Shali2013  17.08.2022, 13:20
@MiaBecker865

Ja. Die gibt es wirklich: Edelbluthaflinger mit hohem ox,-Anteil (min. 7%).

Aber auch die kann man mit fast 1,80m noch reiten. Mein Bruder ist ca. 1,80m groß, wiegt ca. 65kg und reitet fast täglich seine 1,45m große, 6-jährige Edelbluthaflingerstute.

Das geht durchaus. Muss halt passen

Nicht zwangsläufig. Die Größe spielt eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, wie gut du reiten kannst und wie schwer du bist. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass man mit 1,90 noch ein 1,50 Meter Pony reiten sollte, da kann man ja fast mitlaufen, aber ich denke, 1,72 sollte bei einem Endmaßpony kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  15.08.2022, 21:33

sie wird grösser als 1,72m.

is durchaus wahrscheinlich.

Muss aber nich zwingend sein.