Reitbeteiligung hält sich nicht an Regeln - was tun?

13 Antworten

Vielleicht könnt ihr einen schriftlichen Vertrag aufsetzten. Und wenn sie sich nicht dran hält dann fliegt sie, wenn du ihr noch einen Chance geben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dein Pferd, deine Regeln. Da gibt es nix

Wer Respektlos dem Besitzer gegenüber ist, der ihm die Reitbeteiligung ermöglicht, hat das Pferd nicht verdient. Und gerade solche Sachen was Zäumung und ohne Sattel reiten angeht, ist ein NoGo.

Ich hätte sie vermutlich vor Ort zur Sau gemacht und gekündigt.

Eibe RB von mir damals, sie war 13, ging alleine ausreiten und sagte mir nicht, dass sie Angst vorm Antraben hatte, weil mein Pony die Grenzen ausgetestet hat. Nachdem ich mitbekommen habe, dass sie alleine ausreiten war, war es das. Gibt Sachen, die sind einfach verboten. Wer sich da nicht dran hält, hat nichts an diesem Pferd zu suchen. Punkt, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hjalti  10.11.2019, 10:47

Richtig. Hab erst gestern in einem Stall bei einer Schülerin von mir einen Unfall einer - jugendl. RB - miterlebt, die verbotenerweise alleine u. dann noch ohne Sattel u. nur mit Kappzaum draußen war. Mit einem bekanntermaßen schwierigen Pferd. Ende vom Lied: Pferd ging durch, sie ist bös gestürzt u. liegt jetzt mit kaputtem Knie, Armbruch, Rippenprellungen u. Gehirnerschütterung im KH.

Wäre das mein Pony, bräuchte die überhaupt nicht mehr zu kommen.

schriftlich abmahnen, bzw. die regeln schriftlich aufstellen und sie unterschreiben lassen. eine ausfertigung für sie, eine für dich und eine für die hofbesitzer. wenn ihr beide 14 oder älter seid, ist das rechtsverbindlich.

sprich auch mit deinen eltern. gegebenenfalls schon mal eine neue rb suchen.

wenn der jungen dame das reiten mit sattel und mit regeln keinen spass macht, muss sie eben zuhause bleiben oder irgendwo reiten gehen, wo es möglich ist "spass" zu haben.

sich nicht an die regeln halten und dazu noch frech werden, geht jedenfalls gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn sie sowas öfter macht un grundsätzlich so respektlos dir gegenüber ist solltest du überlegen ob es gut ist sie weiterhin als reitbeteiligung zu behalten. Immerhi gibst du ihr die Chance zu reiten und dann sollte sie sich auch an die Regeln halten und dich nicht anmaulen.

Außerdem hätte es ja auch sein können dass dein Pony etwas am Rücken hat und deswegen nicht ohne Sattel geritten werden darf, wenn sie solche möglichen Risiken einfach ignoriert solltest du ihr klar und deutlich sagen dass sowas nicht geht.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen dem Besitzer meiner Rb so respektlos gegenüber zu sein und mögliche Risiken einfach zu ignorieren nur um meinen "Spaß zu haben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 10 Jahren mit Pferden zu tun