Pferd von gebisslos auf Gebiss umstellen. Klappt das?

4 Antworten

wird das so einfach klappen?

Warum nicht? Geh behutsam an die Sache ran, fang mit einem merothischem Ledergebiss oder einer einfachen Gummistange an. Du wirst spüren, wann sie soweit ist, eine Instanz höher zu schalten, es ist eine Gefühlssache.

Verlass dich nach wie vor auf die Schenkel- u. Gewichtshilfen, führe sie langsam an das Gebiss und vermittle Sicherheit und dass sie sich auch auf das Gebiss verlassen kann (im Positiven versteht sich) und es als zusätzliches Hilsmittel der Kommunikation annimmt.

..."wischiwaschi" aber nie mit Anlehnung etc.

Ähm, geht das Pferd seither auf der VH oder wie darf man sich das vorstellen? Da wär die 'Baustelle' dann doch etwas größer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ich wüßte nicht, warum das nicht klappen sollte.

ob das Pferd nun gleich mit 3, oder erst später lernt, das Gebiß anzunehmen, dürfte kein Problem sein. Wenn man ganz normal, routiniert und vernünftig damit umgeht, habe ich noch kein Pferd getroffen, das ein Problem damit hätte.

Zum einstieg kannst du ein indianisches ledergebiß probieren, das ist sehr weich.

Ansonsten lege ihr bei der Bodenarbeit und bei Spaziergängen ein doppelt gebrocheres aus Edelrostereisen ins maul, das schmeckt süßlich, FÜHRE sie aber am Halfter - es geht nur ums gewöhnen, und daß das Ding lecker ist. In der ,2.~3.,Woche kannst Du langsam damit reiten: schön locker, vorwärts abwärts traben, groooße Bögen usw, also im Prinzip das ganze remontenprogramm, benutze aber stets viel Gewichtshilfen, so wie sie es kennt. Mit der Zeit wird sie das gebiß suchen und annehmen.

:-)

Das wird schon , aber hab Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo LittleUnicorn99

Ein Versuch ist es bestimmt wert. Dazu würde ich aber ein doppelt-gebrochenes nehmen, da das Pferd empfindlich auf das Gebiss sein könnte. Beginne langsam und sorgfältig, bevor du mit reiten beginnst. Achte darauf, dass du möglichst nicht am Zügel ziehst und hole dir weitere Hilfe von erfahrenen Reitern.

Urlewas  18.04.2018, 07:20

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein doppelt gebrochenes Gebiß unbedingt angenehmer ist fürs Pferd.