Was ist der Unterschied zwischen einem Sidepull und einer Gebisslosen Trense?

6 Antworten

hallo,

wie definiert sich "in der nächsten zeit"?

warum darf dein pferd nichts ins maul bekommen ausser futter?

hast du mal an freiarbeit oder bodenarbeit mit dem knotenhalfter als alternative gedacht?

ist es überhaupt notwendig, das pferd ständig zu reiten?

ich kenne es so, dass pferde mit relevanten maul- oder kopfproblemen quaisi "krank geschrieben", also von der arbeit befreit sind. probleme IM maul, an den zähnen, dem kiefer, aber auch insgesamt im bereich des kopfes beeinträchtigen ein pferd im allgemeinen sehr stark in seiner konzentrations- und leistungsfähigkeit.

ich würde an deiner stelle überlegen, für diese zeit die arbeit insgesamt stark zurückzufahren und nur ein paar gymnastizierende bodenlektionen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich reite sie zurzeit mit Hackamore, Der Tierarzt war der Meinung das sie zwar mit Gebiss gehen könnte, sie sich aber ohne viel wohler fühlt. Sie soll gebisslos geritten werden aufgrund eines Zahnproblems... was ihr aber keine Schmerzen bereitet!! Mein Pferd möchte aufgrund ihres Temperaments gearbeitet werden, trotzdem machen wir gerne Bodenarbeit/Freiarbeit zwischendurch ;)

@princess285

da würde ich auf ein sidepull umstellen.

die hackamore ist auch bei richtiger anwendung ein unverhältnismässig scharfer zaum.

zum gebisslosen reiten habe ich für dich nochmal dies hier herausgesucht. vermutlich würde ich ein gebissloses reithalfter wählen. es ähnelt stark dem klassischen trensenzaum. optisch und in der wirkung.

http://www.cavallo.de/training-fuers-pferd/reiten-ohne-gebiss-tipps-fuer-gebissloses-reiten.658523.233219.htm#1

der artikel ist recht umfassend. übrigens: der pferdezahnarzt schaut sich gewöhnlich auch gern die passform deines zaumzeugs an und gibt vor ort ratschläge.

Huhu,

ein Sidepull ist eine gebisslose Zäumung, die fürs Impulsreiten geeignet ist. Es kann mit Sidepull nicht in englisch, klassischer Anlehnung geritten werden.

Eine Zäumung auf Trense ist eben auf Trensengebiss und somit nicht gebisslos.

Es gibt verschiedene gebisslose Zäumungen, wie zum Beispiel das Sidepull, Bosal, mechanische Hackamore, LG-Zaum, Glücksrad, Bitless Bridle, Halsring, natürliche Hackamore und so weiter. Viele der Zäumungen sind nur fürs reiten über Impulse geeignet, andere, wie zum Beispiel das Bitless Bridle, eignen sich auch für eine englisch klassische Anlehnung.

Liebe Grüße

Ein Sidepull ist eine gebisslose Zäumung, dass wird mit der gebisslosen trense sicher gemeint sein. Es gibt viele verschiedene gebisslose Zäumungen, das Sidepull ist nur eine davon. Womit du reitest hängt von deinem reiterl. Stand, dem Ausbildungsstand deines Pferdes und natürlich dem Grund für "nur Gebisslos" ab. Denn es nützt dem Pferd nicht viel, wenn es trotz "ohne Gebiss" Druck auf die betroffende Stelle bekommt.

Ein Sidepull ist einfach ausgedrückt ein Zaumzeug ohne Gebiss. Es ist dafür gemacht Gebisslos zureiten eine Trense hingegen nicht sie ist dafür gedacht das ein Gebiss eingesetzt wird.

Wenn du ein Englischreiter bist, ist ein Sidepull gänzlich ungeeignet für dich. Es ist dafür entwickelt worden, kurze Impulse zugeben und nicht um es mit ständigen zügel Kontakt zu benutzen. Der Druck auf die Nase wäre damit viel zu hoch.