Wie viel kann mein Pony tragen?
Ich habe eine Ponystute,ca. 136, kräftig gebaut,ein mix aus Welsh C und Tinker,12 Jahre,gerade im Muskelaufbau…ich bin sie ein paar mal geritten,da ich sie erst seit 3 Wochen habe….gerettet aus einem Schulbetrieb. Ich würde gerne wissen wie viel sie denn tragen kann vom Gewicht her.Ich bin mir sicher dass ich zu schwer bin 😭
5 Antworten
Warum legt man sich ein Pferd zu und denkt erst danach drüber nach, ob man das überhaupt reiten kann? Selbst wenns optimal bemuskelt wäre - was dieses hier eindeutig nicht ist.
Du bist viel zu groß dafür! Um das mit deinen Proportionen vernünftig reiten zu können müsstest du SEHR ausbalanciert sein und darfst dich quasi überhaupt nicht irgendwie außerhalb der Pferdebewegung rühren. Das wirst du nicht schaffen.
Ich fürchte, bei deiner Größe ist das Pony zu schmal gebaut, selbst wenn du relativ wenig Gewicht auf die Waage bringst.
- Das fürchte ich leider auch…
Vielleicht kannst du es über den Winter „schön machen“, um ihm im Frühjahr eine passende Familie zu suchen, deren Kinder es reiten weiter und weiter umsorgen 😊
Also, Reiten ist eher nicht sinnvoll.
Aber ... es gibt z.B. Fahren, Bodenarbeit jeglicher Art oder Spazierengehen & Liebhaben ...
Du bist mit deiner Größe viel zu groß für das kleine pony. Warum macht man sich da nicht vor dem Kauf Gedanken dazu?!
„Gerettet“… damit ist wohl alles gesagt. Man kann ja auch ein Tier „retten“, um es in gute Hände weiterzugeben ☺️
"Gerettet" heißt aber üblicherweise eher: "hab ich billig bekommen"
Auch möglich. Ich kenne auch eine, die hat ihr Pferd aus dem Schulbetrieb „gerettet“, in dem ich reite. Besonders billig hat sie es eher nicht bekommen. Ich hatte das Pferd dort auch regelmäßig geritten. Sie war ziemlich betreten, als ich sie fragte, was es denn da zu „retten“ gab - denn dort geht es den Pferden recht gut. Reine Angeberei, sich als „Retter“ dazustellen. In Wahrheit hatte sie sich einfach in ihr Schulpferd verliebt. Und wo sonst hat man Gelegenheit, ein Pferd beliebig oft probezureiten, ehe man es kauft. Als Schulpferd war es allerdings nicht wirklich gut geeignet gewesen, von daher sicher eine Win Win Win Situation für alle Beteiligten. Aber da von „Gerettet“ zu sprechen, fand ich schon ziemlich despektierlich dem Schulbetrieb gegenüber.
Das ist mir klar. Trotzdem darf man vorher den Kauf hinterfragen.
Nix kann dein Pony tragen, die hat nämlich eine Trägererschöpfung.
Ostheo kommen lassen und Blockaden und Verspannungen beheben lassen, von dem ein Trainingsprogramm aufstellen lassen und zusammen mit einem guten Bodenarbeitstrainer umsetzen.
Aber selbst dann wenn sich die Tragfähigkeit wieder herstellen lässt, bist du einfach zu groß für das Pony