Ist das strafbar?
Ich nehme reitunterricht in einer ziemlich strengen Reitschule. Und dort sind halt mehr als die Hälfte der schulpferde Ponys unter 1,40. Ich wurde früher auch oft auf sehr kleine Ponys gesetzt, habe mich dann aber geweigert zu reiten weil ähm ich will dem Pony ja nicht wehtun. Ich bin ca 1,60 und wurde vor einigen Monaten auf ein Pony mit MAX!! 1,25 m Stockmass gesetzt ( bin erst garnicht aufgestiegen und habe dann anschiss bekommen das ich jedes Pony reiten können sollte- das ist ja nicht mein Problem?!) Jetzt wurde ein Mädchen, dass ca 1,70 ist auf dieses Pony gesetzt?! Das geht doch nicht oder?
Und mein zweites Problem
Eine unserer Reitlehrerinnen hat heute in der Stunde ein Pony mit einer Gerte ,,verprügelt‘‘ und der Reiterin auch noch gesagt dass sie ihn auch Hauen soll. Alle anderen Lehrer machen sowas nicht.
sollte ich den Stall wechseln, obwohl ich gerade gute Fortschritte mache?
Ist das strafbar?
9 Antworten
Wechsle den Stall und zeige die betreffende Reitlehrerin wegen Tierquälerei an.
Es ist leider nicht strafbar, einen zu großen Reiter auf ein zu kleines Pferd zu setzen, aber es ist sehr wohl strafbar, wenn man seine Gerte als Prügelinstrument einsetzt.
laut tierschutzgesetz ist das sehr wohl strafbar. aber - wo kein kläger, da kein richter. es ist ein antragsdelikt.
Es gibt da keine gesetzliche Regelung. Weder zum Größenverhältnis, noch zum sachgemäßen Gebrauch einer Gerte. Beides würde erst strafbar, wenn du beweisen kann, dass dadurch Ponys zu Schaden gekommen sind.
Ist das strafbar?
Das du den Stall wechselst? nein, das ist nicht strafbar.
Ja, ich weiß, was du gemeint hast. Aber lern daraus, dich doch bitte etwas deutlicher auszudrücken.
Und große Schüler auf kleine Pferde zu setzten ist zwar dumm aber auch nicht strafbar. Auch grundsätzlich eine Gerte zu benutzen ist nicht strafbar. Ob es schon ausreicht um als Tierquälerei als Straftatbestand durch zu gehen, kann dir hier auch keiner sagen der nicht dabei war und es gesehen hat.
Sehr vor wird nämlich beim Erzählen nochmal eine Ladung and Dramatik drauf gelegt.
Wenn du wirklich willst, dass sich dort was ändert, dann wirst du bessere Beweise sammeln müssen als deine Erzählungen. Denen kann man nämlich glauben... oder auch einfach nicht.
Aber auch wenn du eine mit der Gerte randalierende Reitlehrerin auf Video hättest und das zur Anzeige bringst, hast du wenig Chancen dass sich dort vor Ort irgendwas ändert solange die Pferde gesund sind, die Ställe punkto Größe und Hygiene den Mindestanforderungen entsprechen und überall schön brav Feuerlöscher aufgehängt sind.
Ja, ist gemein - ist aber im Tierschutz nunmal so.
Überleg dir also einfach was dir wichtiger ist:
- Tierwohl oder
- dein Bildungsfortschritt in einem Hobby
Unter Umständen. Das klärt das Amt.
Straftatbestand hat das (leider) nicht, da Tiere vor dem Gesetz Sachen sind, keine Lebewesen (kotzt mich selbst massiv an, aber sonst wird das auch schwer mit der Massentierhaltung und den absolut unwürdigen Schlachtungsmethoden fürs Fleisch...).
Du kannst deine Moral hochhalten, was ich mega fände, und gehen, mit deinem Geld solltest du so eine Handlung nicht unterstützen.
da Tiere vor dem Gesetz Sachen sind, keine Lebewesen
du kannst seit gut 10 jahren mit kotzen aufhören, hast also 10 jahre lang vergeblich gekotzt.
tiere sind im sinne des gesetzes LEBEWESEN keine sachen.