Wie nennt man Trensen ohne Kehlriemen?

8 Antworten

die trense ist das gebiss.

das merothische reithalfter, in das man auch über einen zusatzriemen ein gebiss einschnallen kann, hat keinen kehlriemen.

generell haben reithalfter keine kehlriemen.

die normalen kopfstücke haben alle einen kehlriemen.

ein micklem hat einen ganaschenriemen, der die ohrspeicheldrüse triggert und so zu vermehrtem abkauen führt. leider haben alle micklems einen sperrriemen, der sich auch nicht entfernen lässt - ausser man schneidet ihn ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Viele sog. Isländer-Zäume haben keinen Kehlriemen.

Alternativ kannst Du einen normalen Genickriemen (z.B. von einer Kandare) benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne auch keinen speziellen Namen, viele anatomische Trensen haben allerdings keinen. Bei Micklems gibt es zwar einen Schließriemen, der sitzt aber deutlich weiter vorne als ein Kehlriemen an herkömmlichen Zähmungen.
Ansonsten könntest du den Riemen auch abtrennen, falls dir das wichtig ist.

Für den Islandpferdebedarf gibt es viele Trensen, die keinen Kehlriemen haben. Die gibt aber aber halt eigentlich nur in Cob, wenn du ein 1,70 m Warmblut hast nützt dir das also leider nichts.

Wenn für dich ein Ganaschenriemen in Ordnung ist, kann ich dir zum Beispiel den Kappzaum Soft Connection von Claridge Horse empfehlen. Da ist der Kehlriemen entfernbar, aber du hast halt einen Ganaschenriemen. In den Kappzaum kann man ein Gebiss einhängen, man hat also im Prinzip ein englisches Reithalfter.

Ich wüsste nicht, das es sowas zu kaufen gibt, außer bei PS of Sweden, aber die Trensen sind halt relativ teuer. Du könntest dir aber so einen Zaum zusammenstellen. Dafür brauchst du einfach einfach ein Genickstück das nur zwei Anschlüsse (statt drei) hat, ein Reithalfter deiner Wahl und Backenstücke, wo du dann das Gebiss einhängst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd