Fliegenhaube unter Trense befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem nicht. Passende Fliegenohren, teilweise aber auch noch mit Klett versehen, sind mir noch nie weg gerutscht.

Wenn das Genickstück nicht ordentlich aufliegt, würde ich ohnehin umgehend den Sattler bestellen, um danach zu schauen. Der kann dir dann auch gleich mit dem Fliegenohren helfen - vielleicht erübrigt sich das aber auch, wenn das Zaumzeug richtig sitzt.

Wenn die Haube dem Pferd passt, und man sie einfach unterm Riemen trägt, dann fliegt sie auch nicht weg.

Und welche aus Baumwolle halten auch üblicherweise besser als welche aus glattem Polyester.

Aber wo bei einem Genickrieben "hinten und vorne" sein soll, erschließt sich mir gerade nicht

Ich hab ein Einflechtgummi an der Fliegenmütze und fädle dann hinter dem Genickstück etwas Mähne durch. Hält perfekt

Da liegt die Vermutung nahe, dass du dein Reithalfter nicht passt oder du es nicht passend verschnallt hast. Wenn alles passt rutscht nichts, auch keine Fliegenhaube drunter raus.

Gibt auch Fliegenhauben mit so einer kleinen Schlaufe für den Genickriemen oder du nähst das selbst dran. Alternativ zum Reiten zB Fliegenohren mit Fransen, die haben hinten Klett für den Genickriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin