Fliegenhaube über oder unter der Trense?

5 Antworten

Hallo,

weder noch.

Die Fliegenhaube kommt auf den Kopf und idR unter das Reithalfter/Zaum.

PS: Trense ist das Gebiss.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Man kann's ja anders rum ausprobieren, dann merkt man schnell, dass es nicht geht, denn wenn man die Haube nicht unter das Genickstück und den Stirnriemen klemmt, geht sie schlicht verloren ;-)

Die Fliegenhaube wir auf die Ohren gesetzt und sozusagen unter dem Zaumzeug platziert.

Drüber,

Wenn du nicht - So wie ich - nur mit Kopfriemen zäumst .....

Die Augen müssen gut "Luft " haben, um KEINEN Schaden zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber.
Leider muss mein Pferd wegen seiner komplizierten (und sehr teuren) Bindehautentzündung momentan 24/7 die Fliegenmaske tragen. DAs kranke Auge ist zudem 24/7 abgedeckt, da das Pferd mit Atropin behandelt wird und kein Licht an das Auge darf.
Wenn ich mein Pferd mit Salbe behandele, dreimal am Tag, mache ich das Halfter über die Maske und öffne dann nur eine Seite der Maske, um das Auge zu behandeln.
Für diese kurze Zeit geht das natürlich, dass die Maske sich unterhalb des Halfters befindet, aber auf DAuer würde es Druckstellen geben. Und das dürfte bei einem Reitkopfstück erst recht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fliegenmaske käme drüber. Die Fliegenhaube kommt allerdings drunter.

@VanyVeggie

Was ist denn der Unterschied von Fliegenmaske zu Fliegenhaube.?

Fliegenmaske über die Trense, diese Ohrenhäubchen kommen drunter.