Ist dieses Pferd lahm, fühlig?

pony  28.12.2023, 20:52

man kann gar nix sehen. warum lernen die leute nicht, querformatvideos zu machen? und wer longiert pferd, während du filmst?

gina74351
Fragesteller

Man kann schon was sehen... Außerdem habe ich nicht zum Spaß gefilmt, sondern dafür, dass mir hier jemand eventuell weiter helfen kann. Ist nicht mein Pferd.
LG

5 Antworten

Lahm würde ich es wirklich nicht betiteln.

Die Videos auf Schnee sind halt nicht brauchbar: Das Pferd ist ja nicht blöd und muss erst den Boden checken, weshalb sich das Fußungsverhalten durchaus kurzzeitig verändern kann.

Aus meiner Sicht ist dieses Pferd schlicht nicht wirklich gut gymnastiziert und benötigt dringend effektives Training. Kann natürlich auch sein, dass irgendwo was klemmt oder nicht ganz takko ist - würde ich allerdings erstmal mit Training ausgleichen versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
gina74351
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das mit dem Schnee verstehe ich, jedoch muss ich dazu sagen, dass er immer so läuft - auch ohne Schnee. Ich bin auch der Meinung, er braucht unbedingt ein gutes Training, aber das kann ich leider nicht wirklich machen und dabei gute Ergebnisse erwarten. 2x mal bin ich da, die Besitzerin nur einmal und die anderen Rb's keine Ahnung, wie die reiten.

Punkgirl512  28.12.2023, 18:58
@gina74351

Training geht ja auch vom Boden. Es müssten halt auch alle an einem Strang ziehen dafür, gerade wenn scheinbar mehrere Menschen beteiligt sind.

auf der buckelpiste, mit dem halfterknoten im auge und straff gespannter longe (drittes video, auf den andern beiden sieht man rein nichts) läuft jedes pferd komisch.

und ja. isg und halsansatz sind blockiert.

das übliche - auf hartem boden schritt möglichst geradeaus. nichts anderes. 7 tage die woche, täglich eine stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
gina74351
Fragesteller

Hallo. So wie er auf dem 3. Video läuft er immer, egal ob mit Trense, Halfter, Knotenhalfter, Kappzaum - das ist völlig egal.
1. Video sollte nur die Vorderbeine zeigen und da sieht man perfekt, wie schlecht er auftritt - nicht wegen Schnee, denn so läuft er fast auf jedem Boden

Aber trotzdem danke, für Ihre Antwort

pony  28.12.2023, 21:14
@gina74351

das ganze pferd hat vier beine. es läuft immer das ganze pferd. NIE laufen einzelne beine.

ein TA untersucht immer von unten nach oben.

mir ist letztens ein riesenstein vom herzen gepurzelt, als er bei einer stute bei uns, die so schwer lahmte, dass sie nicht mehr auftrat im unteren bereich nichts finden konnte.

alles, was unten ist, ist extrem langwierig oder unbehandelbar. kannst du dir einfach mal im hinterkopf abspeichern.

das pferd hat sehr eindeutig blockaden, wenn nicht schlimmeres.

dass es nicht sauber läuft, hast du völlig richtig gesehen. es gehört die nächsten 10 wochen sicher auf keinen reitplatz - und schon gar nicht auf einen, der faktisch unbenutzbar ist, weil buckelpiste.

gina74351
Fragesteller
@pony

Ok, danke. Leider ist das etwas kompliziert, denn die Besitzerin nimmt das ganze leider nicht so Ernst (die Verpflichtungen, die man nachgehen muss für ein gesundes/zufriedenes Pferd). Er hat Sattler, Osteo, Zahnarzt usw. sicher Jahre nicht gesehen. Er kann gequetschten Hafer nicht mal zermahlen = bleibt so dünn und unbemuskelt, wie auf den Videos. Habe ihr schon Nachrichten geschrieben, aber die Reaktion sah nicht so viel versprechend aus. Er wird von den anderen Rb's und der Besitzerin weiter geritten. Ich denke ich als Person kann da leider wenig machen.

Danke für deine Nachricht!

pony  28.12.2023, 21:26
@gina74351

du hast gerade herausgefunden, warum ICH keine rb mehr würde haben wollen.

Das Pferd sieht nicht lahm aus, nur ein wenig triebig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 12 Jahren :)
gina74351
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Ich bin mir nicht sicher. Auf dem letzten Video ist eine leichte Lahmheit vorne rechts zu erkennen, aber sie ist nicht konstant.

Wenn du sagst, das Pferd stolpert: Stolpert es nur auf weichem oder hartem Boden oder beidem? Macht es das nur unter dem Reiter oder auch beim Führen/Longieren?

Ist die Lahmheit auch auf hartem Boden erkennbar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
gina74351
Fragesteller

Hallo, er stolpert eher auf weichem Boden. So wie auf den Videos läuft er immer eigentlich, also egal ob Reiten oder Longieren. Beim Führen ist er auf hartem Boden sehr langsam unterwegs. Vor paar Monaten bin ich von weichem Boden zum harten Boden rübergetrabt und da war er sehr klemmig und wurde langsam.

Keks37  28.12.2023, 14:36
@gina74351

Stolpern auf weichem Boden könnte eine Sehnenproblematik sein. Würde ich aber mal überprüfen, ob das Bein warm ist und pulsiert.

Ansonsten müsste der TA mal zum Abklären kommen, aber das kann auch nur die Besitzerin machen.

gina74351
Fragesteller
@Keks37

Wird denke ich bisschen schwer mit dem TA. Seine Fesseln sind etwas warm, aber sonst hab ich kein pulsieren bemerkt. Vielen Dank für deine Antwort.

pony  28.12.2023, 21:16

hinten UND vorne. diagonal. schau es dir doch noch mal an.

im galopp wird es extrem auf die linke schulter fallen. im schritt macht die linke schulter die ganze arbeit.

4 wochen warten und links vorn hat es eine überlastungslahmheit.

ich finde deine antwort hilfreich.

annalisawb  01.01.2024, 20:12
@pony

Hey, was meinen Sie mit Überlastungslahmheit? wie macht sich sowas bemerkbar

Nein,ein lahmes Pferd sieht anders aus.

( Unserer hat beim Probereiten geahmt.Bei der Aku hat sich herausgestellt dass er eine entzündete Samenstrangfistel hatte)

gina74351
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort 🙂