Was bedeutet klamm und fühlig ( Pferd)?

IsiBisi87  18.08.2023, 14:58

In welchem Kontext?

verreisterNutzer
Fragesteller

Oft heißt es doch: mein Pferd geht fühlig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Pferd lahmt und diese Lahmheit für das geschulte Auge eindeutig von empfindlichen Hufen ausgeht, spricht man davon, dass das Pferd fühlig läuft.
Durch den Huf fühlen sollte ein Pferd immer etwas beim Auftreten aber Schmerzen sollte es nicht haben.
Geht ein Pferd fühlig wurde eventuell zu viel Horn weggeschnitten oder es hat einen Abzess oder es hat sich etwas Spitzes, zb einen Stein eingetreten. Auch Rehe kann ein Grund sein.

Manche Pferde laufen auch fühlig, wenn man die Eisen abnimmt, einfach weil sie es nicht gewohnt sind. Das legt sich aber nach kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
verreisterNutzer  18.08.2023, 15:15

Und was bedeutet klamm?

Emmos  18.08.2023, 15:26
@verreisterNutzer

Kennst du das Gefühl wenn du ein Kleidungsstück anfasst das nicht ganz trocken und auch nicht ganz nass ist ? Dann kommt es manchmal auch zu so einer Reaktion "Ääääh wie fühlt sich das denn an" und man lässt es schnell wieder los .... so sieht das dann auch beim laufen aus .... Ääääh das ist doof .... so will ich meinen Huf nicht belasten.

Fühlig bezieht sich immer auf eine Empfindlichkeit der Sohle.

Wenn ein Pferd klamm geht, läuft es staksig und unrund. Das kann, muss aber nicht unbedingt am Huf liegen. Das muss man dann herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Klamm ist so das Sammelbecken für ein "steifes", "durchgefrohrenes" , "unnatürliches" Laufen.

Fühlig, kann auch Klamm sein, jedoch ist hier die Ursache für das Klamm sein, in den Hufen, bzw. des Beschlages, bzw. des Weglassens des Beschlages begründet.

Klamm habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Fühlig heißt, dass das Pferd zum Beispiel nach Eisenabnahme vorsichtig läuft. Stell dir einfach vor, du trägst jahrelang Schuhe und dann nimmt man sie dir weg. Du spürst plötzlich jedes Steinchen, also läufst du langsamer und vorsichtiger, läufst vielleicht eher auf der Wiese als auf Schotter oder heißem Beton. Nach einer Weile gewöhnst du dich aber an die verschiedenen Untergründe und dann läufst du, als würdest du weiterhin Schuhe tragen.

So ist es beim Pferd auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja das ist der vorsichtige Ausdruck von lahmen !

Ich kenne es meisten in Verbindung das es Probleme mit der Hufsohle gibt.

Also zum Beispiel der Huf zu weit abgelaufen ist.

Er möglicherweise blöd auf einen Stein getreten ist und es dadurch zu einer Prellung gekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  18.08.2023, 15:05

Wie sieht das dann aus?

Emmos  18.08.2023, 15:23
@verreisterNutzer

Ungefähr so wie wenn du Barfuss auf nen Stein getreten bist und danach erstmal ganz vorsichtig läufst um diesem Schmerz von unten auszuweichen.