Richtige Sattellage Pferd?

6 Antworten

Die Schulter muss frei sein, damit sie im gesamten Arbeitsradius unblockiert mitlaufen kann. Ich kenne es so, dass man mit der Hand unter das Sattelblatt fährt und so überprüft, dass die Schulter frei ist.
Die Gurtstrippen hängen dabei dann senkrecht zum Boden runter. Wenn du den Sattel korrigieren musst (nach vorne), dann musst du neu auflegen und "in die Sattellage gleiten lassen", damit das Fell nicht gegen die Wuchsrichtung gezogen wird.

Beim Gurten lasse ich mich immer extra Zeit und gurte lieber dreimal nach und mach alles langsam, als dass ich in ein paar Jahren einen Sattelzwang eingebaut habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Lina0608
Fragesteller

Danke 🥰

Der Sattel muss so loegen, dass er nicht im Bereich der Lendenwirbel aufliegt, also noch vorderhalb der Lendenwirbel. Er sollte aber auch so weit hinten liegen, dass er die Schulterblätter nicht blockiert, was man sehr gut fühlen kann, wenn man vrone mit der Hand unter den Sattel geht und das Schulterblatt abtastet. Das sollte möglich sein, ohne dass man den Druck des Sattels an der Hand spührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal ganz stark, dass es nicht 2 verschiedene Leute am selben Pferd waren, die dir die unterschiedlichen Erklärungen gaben? Sie haben nächste beide recht. Und je nach Körperbau und Passform des Sattels kann mal das eine, mal das andere Priorität haben. Oder aber du hast das die erste Erklärung überdeutlich befolgt, so dass du ins andere Extrem verfallen bist. Denn die Wahrheit liegt in der goldenen Mitte. Der Sattel sollte weder auf die Schulter drücken, noch zu weit hinten liegen.

Lina0608
Fragesteller

Ok Danke und javes waren zwei Unterschiedliche Reitlehrer mit zwei unterschiedlichen Pferden

Ganz eindeutig darf der Sattel das Pferd nicht beim Gehen behindern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man wirklich am Pferd ertasten, so das "Rücken" frei ist und die "Schulter".

Die besten Bilder taugen oft nichts, guter Reitlehrer zeigt es Dir bei tausend Pferden durchs tasten.

Bei Bildern erkennt man jedoch oft sofort das der Sattel schlecht liegt.

Wie oft man selbst auf Turnieren den Teilnehmern, erklären muss das der Sattel schlecht liegt ist jedoch immer wieder erstaunlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut