Kann man ein Pferd mit so einem Tuch reiten? Wenn ja, warum kauft man sich dann einen Sattel?
7 Antworten
Man sollte immer ne ordentliche Decke und Sattel verwenden, ne Bekannte von mir reitet ziemlich oft, die achtet immer genau drauf das die Decke richtig aufliegt auf dem Rücken. Und das der Sattel natürlich richtig sitzt, das ist ganz wichtig ! Dem Pferd soll es ja nicht unangehm sein, und es geht ja auch um die Sicherheit. Lass dir kein Unfug erzählen von einigen hier...
Das Tuch rutscht, da fällt man schnell runter wenn sich das Pferd erschreckt. Dazu keine Steigbügel welche helfen können das gleichgewicht zu halten und keinerlei halt nach vorne oder hinten. Auch tut einem schnell mal der Hintern weh ein paar Stunden auf reiner Wirbelsäule bzw direkten knochen und dem Pferd tut der Rücken weh.
Das hauptsächliche ist heute, den Rücken der Pferde zu schonen. Ein Sattel lässt die Wirbelsäule frei und verteilt das Gewicht des Reiters daneben über die Länge des Rückens. Das schützt den Rücken vor zu schnellem verschleiß, verspannungen und dem folgend kann es sein das ein Pferd sich gegen das Reiten und die schmerzen wehrt. Dazu muss der Sattel dem Pferd aber auch von Form, Länge und dicke der polster drunter passen, genau wie dem Menschen Schuhe. Da Pferde einen emotionalen Wert so wie finanziellen Wert von bis zu (ich glaube es war bisher das teuerste) 13 Millionen Euro hat, willst du lange was davon haben. Egal weshalb. Wenn du dann die "nutzbarkeitsdauer" verdoppeln und das wohlbefinden erhalten kannst, lohnt sich das.