Ist es normal das der Sattel immer rutsch?

5 Antworten

Nein das ist natürlich nicht normal. Nur weil er angepasst worden ist, heisst das nicht dass er passt. Wenn natürlich korrekt gegurtet ist rutscht ein Sattel nicht wenn er passt. Ein Vorderzeug hilft nicht wenn der Sattel ungleich gepolstert worden ist

Nein, das ist absolut nicht normal.

Du schreibst in den Kommentaren, dass das Pferd eine lange Schrittphase hatte - vermutlich hat es Muskulatur abgebaut, dass er eben jetzt nicht mehr passt.

Ein Sattel sollte definitiv nicht rutschen - selbst bei Pferdemodellen "Tonne" können Sättel halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, das ist nicht normal… er sollte dringend nochmal angepasst werden

Vorderzeug hilft gehen das Rutschen nach hinten. Zur Seite ist je nach Anatomie des Pferdes eine ziemlich große Herwusforderung für den Sattelr, und davon t der Sattel schnell mal auf 4000 €, die kaum jemand dafür ausgeben will.
Da hilft nur stets ordentlich im Gleichgewicht sitzen. Eigentlich ne super Sache - schult den Sitz 😉

Wann wurde er denn angepasst?

Ein passender Sattel rutscht nicht und sollte nicht mit dem Vorderzeug oder einem Schweifriemen ,,festgehalten“ werden.

Luffy8628
Fragesteller

ich glaube das letzte Mal vor ein paar Monaten. Ich hab den Sattel ne Weile nicht weil er nur Schritt laufen durfte

Burritone  07.12.2023, 20:41
@Luffy8628

Wahrscheinlich hat das Pferd auch Muskrln abgebaut in der Zeit,deswegen passt der Sattel nicht mehr.

Lass ihn am besten nochmal vom Sattler anpassen