Sattel Rutscht - was kann man tun?

13 Antworten

Du benötigst eine Aufsteighilfe, die so hoch ist, dass du auch ohne Bügel hochkommst!

Anti-Rutsch Pads fixieren den Sattel beim Reiten recht gut, helfen aber nicht gegen "Steigbügelaufsteiger". Das Aufsteigen über Steigbügel ist auch eine Unsitte!

Dass der Sattler da war, hab ich gelesen. ;) daher gehe ich mal davon aus, dass er Ahnung von seinem Fach hat.

Wie wäre es, wenn du dich mal nach einem Vorderzeug umschaust und falls das nicht hilft, ggf. nach einem Schweifriemen? Und NEIN, der ist nicht schlecht fürs Pferd ;) nur dann, wenn der Sattel an sich nicht passt.

Zusätzlich gibt es spezielle Pads, die ein Rutschen verhindern. Hier weiß ich allerdings gerade keinen Namen von einem Modell.

Mehrmals Nachgurten kann auch helfen. Zudem gibt es spezielle Gurte mit elastischen/gummiartigen Verschlüssen, die recht gut halten.

Lass den Sattel vom Sattler kontrollieren. Ein korrekt angepasster Sattel dürfte eigentlich nicht rutschen

DCKLFMBL
Fragesteller

er ist angepasst, der Rutscht weil mein Pferd sehr Rund ist :D

geht es um den baumlosen?

die rutschen häufig. Ich würde mir Tipps vom Sattler holen. Die kennen sich da meist am besten aus. 😉

DCKLFMBL
Fragesteller

ne, es geht um den Englischen mit Baum, er ist auch angepasst Rutscht aber immer weil mein Pferd sehr Rund ist :D

JaneDoe18  16.01.2016, 20:06
@DCKLFMBL

Trotzdem wäre mein erster Gang der Gang zum Sattler. Sobald ich das Gefühl habe, dass mit dem Sattel was nicht stimmt.

DCKLFMBL
Fragesteller

Mit seinem Bauch stimmt was nicht😂

Er muss abnehmen, er ist echt Rund!

WesternCalimero  17.01.2016, 10:15
@DCKLFMBL

Der Bauch, egal wie rund, eckig oder sonstwie, ist niemals der Auslöser für einen rutschenden Sattel.

Ursache ist ein starker breiter Rückenmuskel, in Verbindung mit einer gut ausgeprägten Rücken-Lendenbinde. Wenn dann auch noch der Kappenmuskel stark ausgebildet ist, ist der Rücken schlichtweg eine Tonne.

In diesen Teilen bildet sich übrigens relativ wenig Fettgewebe.

Es gibt so Rutschfeste Decken zum drunterlegen

DCKLFMBL
Fragesteller

Danke! Da werde ich mich mal Umsehen :-)

Gehen da auch solche Gelpads?

MissDeathMetal  16.01.2016, 21:44

diese rutschfesten Unterlagen mag ich persönlich nicht, da sie nicht sonderlich atmungsaktiv sind. Da fangen die Pferde schnell das Schwitzen drunter an...