Darf man seinen eigenen sattel zum Krämer Pferdesport Laden mitnehmen(zum vergleichen zb)?

Ist übrigens für kein echtes Pferd weshalb es mir um die Optik geht

6 Antworten

Sollte kein Problem sein, den Sattel mitzunehmen. Vllt vorher mal kurz anrufen und nachfragen oder du kannst mit den in Frage kommenden Gurten kurz vor dem Laden gucken, was passen würde, dann musst ihn nicht mit durch schleppen.

Zuhause ausmessen und Farbe anhand von Foto des Sattels aussuchen ist keine Option?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
CJock
Fragesteller

Klar wäre auch möglich den auszumessen etc aber da ich ein Talent habe immer was falsches zu kaufen dachte ich das wäre ja ein Versuch wert😅

wenn man was eigenes mitbringt, muss man sich an der info melden. das teil wird dir dann quittiert und es wird fotografiert.

meine ich jedenfalls so gelesen zu haben. steht entweder auf dem infoblatt am eingang oder auf der website. bin mir nicht mehr ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CJock
Fragesteller

Alles klar, ich gebe dann an der Kasse Bein Eingang bescheid/Frage ob das geht :)

Bitte gehe die Auswahl eines Sattelgurtes anders an.

Es ist irrelevant wie die Größe des Gurtes am Sattel aussieht. Es muss zum Pferd passen.

Lasse dich bitte von deinem Sattler beraten, auch Physiotherapeuten können ggf gute Tipps zu passender Form des Gurtes zu deinem Pferd geben. Wenn du nicht direkt beim Sattler kaufen möchtest, nun gut, dann aber Beratung, und schau dir dann erst an, in welchen Farben das empfohlene Modell angeboten wird. Ob es dann hundertprozentig farblich passt oder nicht sollte zweitrangig sein, denn es geht ja hauptsächlich um das Wohlbefinden deines Pferdes und somit um passende Ausrüstung anstatt um Optik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
CJock
Fragesteller

Ist für kein echtes Pferd, keine Sorge. Deswegen geht's mir nur uns Aussehen. Sorgt eher als Deko :)

CarosPferd  10.01.2023, 00:53
@CJock

Dann ergänze das doch am besten in deiner Frage 😅 ist absolut nicht ersichtlich.

In diesem Falle, nimm den Sattel mit in den Laden. Putze ihn vorher mal. Das sollte dann kein Problem sein (Ich persönlich würde beim reinkommen kurz Bescheid geben, dass du zum Abgleich deinen alten Sattel mithast. )

CJock
Fragesteller
@CarosPferd

Ja hab ich gemacht, hab nicht dran gedacht sorry. Sattel ist soweit sauber aber ich frage dann einfach am Eingang👍

Wahrscheinlich möglich, wenn der Sattel blitzblank frisch gesäubert ist. Andernfalls mit einem verranzten Teil einzumarschieren, würde ich als unhöflich empfinden.

Aber mach’s tue dir das ganze nicht etwas zu kompliziert? Was hast du denn vor mit dem Sattel? Eigentlich geht es wegen der Größe nur um die Länge. Wenn der Sattel auf einem Holzpferd liegen soll, nimm doch einfach ein Maßband, oder auch zur Not einen Bindfaden. Was die Farbe angeht, ist ein Sattelgurt kein Modeaccessoir ; da hast du keine riesige Auswahl: Meist Schwarz in Leder oder Neopren, evtl einen einzigen Braunton oder weißen Schnurgurt.

CJock
Fragesteller

Ja, geht quasi nur um die Länge aber ich dachte mir wieso nicht. So lange es am Gerät hält ist ja eigentlich alles gut, aber für die Optik wärs auch nicht schlecht^^

Urlewas  10.01.2023, 17:15
@CJock

Hab grade mal nachgesehen. Kommt drauf an, ob das ein Rennsattel fürs Training ist (dann könntest du auch was preisgünstig brauchbares im normalen Reitsporthandel finden), oder einen solchen Sattel, wie er tatsächlich nur zum Renntag genutzt wird; letzterer ist, um jedes Gramm Gewicht einzusparen, anders konzipiert und nicht mit anderen Gurten kompatibel. Der „eigentliche“ Rennsattelgurt hat im Gegensatz zu anderen nur eine Schnalle und ist entsprechend teurer, da er ja garantiert trotzdem bei größter Belastung halten muß.

CJock
Fragesteller
@Urlewas

Ja das weiß ich, deswegen wollte ich einen günstigeren im Krämer kaufen da es nur für mein Gerät ist^^ Ist ein leichter Arbeitssattel fürs Training der keinen speziellen Gurt braucht

Hallo das kann man doch messen wie lang er sein muss, den Sattel auf das Holzpferd dann auf einer Seite ein Bindfaden anbinden und dann auf die andere Seite führen, danach den Faden abmessen und welche cm dazutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CJock
Fragesteller

Ja klar, hab ich schon abgemessen aber dachte mir wieso nicht. Wegen der Breite geht's mir eigentlich nur drum dass der im Verhältnis zum Rennsattel am Trainingsgerät einfach nicht zu groß aussieht :)

Urlewas  10.01.2023, 17:01
@CJock

Du brauchst doch im Laden nur zu sagen, welcher Art Sattel. Wobei - in den üblichen Reitsportgeschäften wie Loedsau, Krämer etc. bekommst du nichts für den Rennsport. Ich kann mich grade nicht mehr erinnern, ob die Rennsättel besondere Gurte haben. Vermutlich aber schon. Da erkundigst du dich am besten bei jemandem, der aktuell direkten Kontakt zur Galopprennbahn hat.

CJock
Fragesteller
@Urlewas

Bin selbst mittlerweile an einer Rennbahn. Ist im Krämer günstiger und da es ja ein Gerät ist muss es kein spezieller Gurt sein :)

Urlewas  10.01.2023, 18:30
@CJock

Na denn… an einem Rennsattel trägst du ja nicht schwer 😄