Kurzgurt für Springsattel?

5 Antworten

Warum willst du unbedingt auf einen Kurzgurt umsteigen?....

Es gibt so viele verschiedene Sattelgurtvarianten aus verschiedenen Materialien, in unterschiedlichen Formen und Farben.....da wird sicher auch etwas für dein Pferd mit dabei sein.

Scheuert ein Gurt, so ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen weniger der Gurt daran schuld, als der Sattel. Ein nicht korrekt liegender Sattel, kann häufig nicht korrekt gegurtet werden (so kann es durchaus vorkommen das der Gurt viel zu weit vorne liegt und das Pferd in der Schulter blockiert oder scheuert.).

[Die besten Erfahren bezüglich Sattelgurt, habe ich bisher mit Neopren und weichen/flexiblen Ledergurten gemacht. -Ist dir das noch nicht genug abgepolstert, kannst du darüber auch noch einen Gurtschoner ziehen.]

Hallo Sunnydailylife,

Kurzgurte liegen noch unruhiger als Langgurte und neigen daher noch mehr zum Scheuern. Für meine Stute habe ich am Dressursattel die langen Strupfen durch kurze ersetzt, jetzt ist Ruhe! Leider sind Kurzgurte gerade "in", da sie für den Reiter komfortabler sind.

Für scheuerempfindliche, aber normal gebaute Pferde eignen sich vor allem Neoprengurte OHNE Nähte, z.B.: http://www.horze.de/gurte/horze-langgurt-aus-neopren/14625.html?color=BL

Wenn dein Pferd nicht nur "empfindlich" ist, sondern auch anatomisch ungünstig gebaut, würde ich jeder Zeit wieder einen Gurt von Mattes kaufen.

Die Gurte haben spezielle Schnitte, je nach dem welchen Körperbau das Pferd hat. (s. Bild) Mein "Dicker" hat z.B. von Mattes einen "Mondgurt". Mondgurte aus Neopren haben bei ihm leider auch gescheuert.

Mattes-Gurte sind zwar teuer, halten aber ewig, wenn man sie nach dem Reiten kurz mit einer simplen Haarbürste "aufbürstet und trocknen lässt. Billig gegerbtes Lammfell wird schnell hart und geht kaputt.

VLG - Feivel

Mattes Sattelgurt-Ratgeber - (Pferd, Reiten, Pony)

Denke wird vollkommen in ordnung aussehen!

sunnysdailylife
Fragesteller

Ok danke für deine Meinung! :)

Das Problem wird sich durch den Kurzgurt mit Gurtverlängerung vermutlich nicht bessern. Damit schaffst du nur mehr Punkte, an denen das Pferd wund werden kann.

Oft scheuern Gurte, wenn sie dem Pferd nicht passen, oder falsch liegen. Welchen Gurt hast du denn aktuell?