Ist ein "Maria-Hilf-Riemen" an jedem Sattel möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ösen für den Riemen haben schon recht viele Sättel. Das ist wahr. Aber nicht alle.

Ich finde den Riemen gut. Als Handschuhhalter, wenn ich unterwegs z. B. auf einer Wanderkarte etwas nachsehen muss. Man darf nur nicht in Versuchung kommen zu denken, man könne sich dran festhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

An fast jedem „englischen“ Sattel befinden sich die beiden dazu nötigen Ösen. Wobei man bedenken muß, dass diese bei großer Belastung ausreißen können. Es kommt vor, dass das „Maria hilf - Gebet“ dieser Art nach hinten losgeht.

... was eigentlich besser als dieser Aufsteigriemen ist, wenn es ums Festhalten, um ein Rutschen/Herunterfallen zu vermeiden, geht, ist ein Halsriemen (z.B. vom Martingal oder ein alter Bügelriemen).
Der ist dann an einer strategisch günstigeren Stelle und verdirbt weder den Sitz noch bringt er das Pferd aus dem Gleichgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte WinniePou23 bestätigt

Ohne Ösen geht es nicht. Kann man aber auch nachträglich vom Sattler anbringen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich wüsste auf Anhieb keinen Sattel, der vorne Nicht zwei Ösen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  20.10.2022, 16:34

Ich schon 😉

Baroque  20.10.2022, 20:26
@Punkgirl512

Nö. Einer unserer Dressursättel und auch sonst immer wieder Dressur- und Springsättel.