Sattel selber auswählen, dann aufpolstern lassen?

7 Antworten

Nicht über 200 Euro? Uff, da wird's eng. Das sind meist ziemlich verschlissene Gebrauchtstücke, in die der Sattler viel Arbeit stecken muss - und dann bist wieder bei mehr Kosten. Dann ermüdet alles Material irgendwann, d.h. der Baum lässt sich auch nicht beliebig oft verändern. Wenn Du Pech hast, wurde der so oft schon geändert, dass er bei der Anpassung durch Deinen Sattler nun bricht.

Lass Dir die Sättel am besten alle gleichzeitig geben - Du kennst die Leut ja, ist ja nicht mit Kleinanzeige und dann der Verpflichtung zum Kauf und bestell dann den Sattler zum Termin, lege ihm alles vor, wo Du ran kommen würdest und frag ihn dann, ob er einen davon anpassen kann und was es kosten würde. Du hast ja im Kopf, was die Verkäufer dafür noch wollen, dann rechne und bilde Dir Dein Urteil. Denn Du kannst nicht sagen, der passt zu so viel %, den Rest schafft der Sattler. Da es die Einheit "ein Prozent passend" nicht gibt, sind ja viele Einzelkriterien, illustriere ich mal folgendermaßen: Wenn der Baum zu eng ist und das nur 1% und grade in der Richtung kein Spielraum mehr ist, fällt der komplette Sattel aus. Wäre der Baum im selben 20% zu eng aber wären noch 25% Spielraum, ließe es sich machen. Also stell exakt das Modell Deinem Sattler vor, BEVOR Du die Kaufentscheidung triffst. Und ruf ihn vorab auch an und sag ihm, Du bist nun auf der Suche nach einem Sattel, hast ein schmales Budget, er soll bitte kommen, die Sättel ansehen, die Dir von anderen angeboten werden und wenn er was gebrauchtes hat, was infrage kommt, bitte auch gleich einpacken. Dafür musst Du Deinen Araber beschreiben können, was seinen Rücken angeht, auch ob er arabertypisch überbaut ist oder eher weniger und, und, und. Wenn Du Dich verschätzt, ist das nicht schlimm, es besteht nur die Gefahr, dass er was zuhause lässt, was vielleicht doch gepasst hätte - alle Sättel, die er hat, wird er nämlich kaum ins Auto bringen.

Ich habe bisher alle Sättel neu gekauft und inkl. allem drum und dran über 2.500 Euro bezahlt, von daher ist das kein Richtwert für Dich. Alle Gebrauchtkäufe, die ich bisher mitbekommen habe, hatten einen reinen Sattelpreis von 800 bis 1.000 Euro - und da war schon vieles dabei, was leider völlig am Ende war.

Die Preise meines Sattlers kenne ich, da ist die Frage, was Deiner verlangt: Umpolstern, wenn er nicht komplett neu machen muss (was bei einem gebrauchten für maximal 200 extrem unwahrscheinlich ist), 15 Euro. Alle Füllung raus und komplett neu polstern je nach Material, Führung der Polsteröffnung, Kissenausformung etc. 30 bis 80 Euro. Zerlegen, um Baum und Kopfeisen anzupassen je nach Modell (leicht machbar oder Tüftelei) von 50 bis 250 Euro. Neue Gurtstrippen 10 Euro je Strippe. Was der Austausch von beispielsweise durchgescheuerten Sattelblättern kostet, hängt auch vom Preis des Materials etc. ab, das habe ich noch nicht erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
JaeckyO2
Fragesteller

wow, viele danke für die ausführliche antwort! sie haben recht..

200€ für einen Sattel sind nicht viel. Wenn du einen mit guter Qualität kaufen würdest, kostet er erstens mehr und zweitens ist er dann meistens für ein Leben lang...

Lass davon bitte die Finger. Selbst würde ich da nicht ran gehen, und bitte auch keine tausens Pads drunter legen wie es viele machen. Wenn dann mus des Sattel angepasst werden, man wird so gut wie nie einen Sattel finden, der auf anhieb passt. Auserdem verändert sich der Pferderücken immer weiter, heißt dass zb, das Pferd im Sommer durchs Gras etwas dicker wird, oder durch viel Training mehr Rückenmuskeln bekommt. -> EIn Sattel muss viel öfters als einmal in seiner Gebrauchzeit angepasst werden.

Ich habe mir daher einen Baumlosen zugelegt, der ist vielleicht zu Beginn mal teurer und fühlt sich etwas anders an, aber auf dauer billiger und unkomplizierter. Bei baumlosen muss man jedoch auch viele verschiedene testen, denn was dem einem pferd gefällt mag das nächste z.b. garnicht.

Da kaufst du nur Schrott. Frag bei einem Sattler nach, ob der einen Gebrauchten hat. Den kann er vielleicht entsprechend umarbeiten. Einen billigen fast ein Sattler nicht an. Und zaubern kann ein Sattler übrigens auch nicht. 75% ist zuwenig. Sättle die gut sind kosten 1500 bis 3000 €. Gebrauchte 1000 € ungefähr.

Guten Morgen,

das wird sehr eng bis unmöglich mit deiner Preisspanne. Selbst einen gebrauchten, noch brauchbaren Sattel von einem Bekannten wirst du nicht für diesen Preis finden. Außerdem muss er ja soweit passen, dass er überhaupt angepasst werden kann.

Die Preise fürs Anpassen richten sich ja dann auch noch danach was genau gemacht werden muss.

Vielleicht kannst du ja im Vorfeld mal mit einem Sattler sprechen, der dir dann weitere Informationen geben kann. Dann weißt du schon mal ungefähr womit du rechnen kannst. Denn auch bei der Anpassung sind halt Grenzen gesetzt und auch ein Sattel hat halt irgendwann seine maximale Lebensdauer erreicht.