Gelpad oder Lammfellpad unter 'hartem' Sattel?

5 Antworten

Ich würde die Polster schlicht vom Sattler erneuern lassen. Gerade, wenn dieser schon sagt, dass die Polster recht hart sind - jedes Pad macht den Sattel erstmal unpassender, d.h. er passt dann mit Pad nicht mehr.

Auf ein Gelpad würde ich sowieso verzichten: darunter staut sich die Hitze, und die Hilfengebung wird schwammig.

Wenn schon ein Pad, dann ein gutes Lammfellpad - und zwar eines, das man direkt auf den Pferderücken legt und nicht auf der Schabracke. Dort macht es nämlich keinerlei Sinn. Lammfell hat die tolle Eigenschaft, dass es Luft zirkulieren lässt, wenn Fell auf Fell liegt. Das bedeutet, dass das Pferd weitaus weniger darunter schwitzt, denn das Fell transportiert die Feuchtigkeit direkt nach außen. Dafür ist Lammfell da.

besser kann man es nicht beantworten. DH!

2

Also, wenn der Sattler ehrlich zu Dir wäre, dann würde er sagen: "Mädi, die Wolle in den Kissen ist am Ar....., das muss alles raus und gegen Neue getauscht werden. Kostet zwischen 150 und 200 EUR".

Ein gutes Lammfell von Mattes kostet auch 150 EUR, also rechne mal.

Alles andere ist ein Improvisorium, aber nett gemeint.

Die Antwort von Punkgirl finde ich sehr gut.

Was mir dazu noch einfällt: ich habe auch schon gesehen, dass jemand ( auf äußerst hochwertigen Pferden) ein Rentierfell nimmt. Die Person erklärte mir, dass dies dann mit  der Fellseite nach unten und in Gegenrichtung  zum Pferdefell aufgelegt wird.

Die Erklärung muss ich Dir zwar schuldig bleiben - jedoch der Erfolg scheint dieser Variante recht zu geben, sonst würden solche Leute das nicht machen.

das macht man, damit die Felle sich ineinander haken und nicht rutschen ;)

1
@Punkgirl512

Das mit dem verhaken ist logisch - aber welche Vorteile ein Ren gegenüber einem Lamm hat...?

Vielleicht ein etwas weniger dickes Polster, dafür aber den " verhakt" ruhiger liegenden Sattel? 

Ich weiß aber nicht, in wie weit diese Gedanken der Fragestellerin wirklich dienlich sind. 

0
@Punkgirl512

Super - Danke!

Also wenn ich je mal wieder ein Pferd mein eigen nennen sollte, kommt so ein  Teil drauf 😊

1
@Urlewas

Gerne.

Ich überlege gerade auch - Rentier-Fell-Unterlage für den Sattel oder ein Myler-Gebiss... :D

0
@Punkgirl512

Hat mich schon wieder neugierig gemacht. Hab gleich mal nach dem Gebiss gegoogelt. Das leuchtet mir nicht so ein. 

Die Pferde, die ich reite, haben bisher noch nix ausgespuckt, was ich Ihnen ins Maul geschoben habe. Manche ( nicht bei mir) schaffen es offensichtlich sogar gut, mit Trense zu grasen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein spezielles Gebiss braucht, damit das Pferd schlucken kann...?

0

Sattelpad unter fellsattel?

Hey,
Wollte mir einen lammfellsattel für mein Warmblut Wallach kaufen. Hab lange hin und her überlegt und mich jetzt dafür entschieden. (Er ist übrigends sehr gut bemuskelt und ich will ihn ja auch nur ab und zu mal benutzen also für alle die sagen wäre schlecht so einen zu kaufen bitte nervt mich jetzt damit)

Also wollte mir halt so einen kaufen und am liebsten auch Steigbügel dranmachen. Jedoch habe ich gehört das es dann druckstellen geben könnte selbst wenn man nur mal kurz leicht traben will oder in den leichten sitz geht. So und jetzt wollte ich fragen ob ihr vielleicht pads kennt die man gut darunter legen könnte damit keine großen Druckstellen entstehen. Schreibt mir auch gerne eigeneerfahrungs berichte wenn ihr auch dieses Problem habt oder hattet und was ihr dann gemacht habt oder gekauft habt.

LG Pia

...zur Frage

empfindlicher rücken lammfell pad?

hallo ich hab mal eine frage meine stute hatte früher sattel probleme wo sie schmerzen hatte jetzt haben wir einen passenden sattel aber sie is immernoch empfindlich wenn ich den sattel drauf machen alle schätzen das sie das im kopf hat. daher meine frage wie wäre es mit einem lammfellpad der sattel passt aufjedenfall daran liegt es nicht. danke schonmal im voraus 😊

...zur Frage

Sattel passend machen :D?

Ich habe für mein Pony einen Sattel gefunden der super sitzt und er läuft perfekt

eine kleine Sache er ist ein ticken zu lang und etwas zu breit

wäre es möglich ein Pad drunter zu machen oder ist es sehr dramatisch wenn er etwas zu lang ist

Sattler kommt noch wollte nur mal Erfahrungen hören :-)

...zur Frage

Lammfell-Pad.......

Hallo,

ich habe mich mal gefragt, was ist besser... Ein normales Lammfell-Pad oder ein Lammfell-Gel-Pad (also mit Gel, anstatt Stoff)? Gibt es da überhaupt eine besonderen Unterschied?

LG, branalind28200

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?