Kieffer action Sattel zwingt mich in den Stuhlsitz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Krämer nach dem Keilkisse Gelpad von Showmaster. Solch ein Pad ist auf lange sicht gesehen nicht die Lösung des Problems aber bis zum perfekten Sattel erstmal annehmbar. Allein durch das hochlegen hinten wird auch vorn die Kammer anders gelegt. Probiere das doch einmal ohne Satteldecke aus. Lege den Sattel auf und gurte ihn. Streiche dann mal mit der Hand durch die Kammer. Dann legst du mal das Pad drunter und fühlst nochmal.
Hole dir aber jetzt schon einen Termin bei einem anderen Sattler und lasse dich beraten. Vllt kann der an deinem Satteö noch was ändern oder dir ein passendes Modell verkaufen.

noch zu diesem Pad, das federt und bringt durch das Kammersystem Luft an den Rücken. außerdem ist es so kurz, dass es nicht bis in die Kammer reicht und diese daher nicht unnötig verengt.

@HihihiMeee

Dankeschön für deine Antwort! Ich werde das mal ausprobieren bzw mit meiner Reitlehrerin besprechen!

Der Stuhlsitz ist oftmals bei reinen Dressursätteln vorprogrammiert, da der hohe Hinterzwiesel mit den abrupt endenden Pauschen den Reiter geradezu "hineinpressen" in diese Haltung. Ein Gelkissen verstärkt das Ganze noch zusätzlich, ist in meinen Augen nicht förderlich, da das Problem eher verstärkt als gemindert wird. Dein Schwerpunkt wird noch ein Stück nach vorne verlagert, anstatt verbessert

Probier doch mal vom Sattler einen Vielseitigkeitssattel alá Garmisch, Startrekk oder Prestige  oder ähnliches. Einen Versuch ist es wert oder muss es unbedingt ein reiner Dressursattel sein?

Ich würde gar nicht mit einem Gelkissen arbeiten, aus verschiedenen Gründen:

Das Gelpad lässt deine Hilfen verschwimmen, sorgt unter dem Sattel für einen Hitzestau - wäre ich Pferde, würde ich es auch nicht mögen.

wenn der Sattel dich dermaßen in einen Stuhlsitz drückt, passt er nicht, entweder dir nicht oder deinem Pony nicht.

Und... ganz nebenbei - man kann auch losgelöst von der Pausche reiten, ganz hervorragend sogar. Ohne Pausche hat man einen viel freieren Sitz, kann das Bein lockerer herunter hängen lassen, sofern man korrekt sitzen gelernt hat. Versteife dich also mal nicht allzu sehr auf die Pausche, achte nur darauf, dass dein Bein locker mitschwingt, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, die Frage stellt sich mir auch: wozu braucht man Kontakt zu den Pauschen? Würde mich nicht Sören, wenn die Beine die nicht berühren.

@Urlewas

Mich auch nicht - konnte sogar damals mit einem VS-Sattel ganz gut ein langes Bein haben (gut, der Kopf ist hier definitiv stark zu kritisieren, aber wenns rein ums Bein geht...) Mein Bein gefühlte 3km von der Pausche entfernt.

http://i37.tinypic.com/1414e3t.jpg

Er passt meinem Pony ausgezeichnet. Er hat einen sehr hohen Wiederrist und generell eine blöde Rückenform. Da ist das mit dem "anderen Sattel drauf und fertig" schon ein Problem. Ich bin noch Schülerin und er noch im Muskelaufbau, also ist ein auf Maß gefertigter Sattel noch keine Option. Ich hatte bis jetzt schon drei verschiedene Sattler da und alle bestätigten, dass der Sattel perfekt auf das Pferd passt. Natürlich kann man ohne Pauschen reiten, aber die habenja auch schließlich einen Sinn und sind nicht dafür da, nur blöd auszusehen, wenn sie drei Finger breit vom Bein entfernt liege. Ich habe lange Zeit auf einer RB mit Gelkissen geritten und er hat jegliche Hilfen sofort verstanden und ich konnte ohne Probleme mit ihm arbeiten.

Ich bin auch nicht Krösus und kann alle Nasen lang einen Sattler anfahren lassen.

Danke für die Antwort.

@PanemSandra

Nunja, ich bin selber auch nicht Krösus, keine Sorge - und ich habe so ein kurzes Pony, da passt eigentlich gar kein Sattel drauf, ist mir also schonmal nicht neu das Problem, den passenden Sattel zu finden.

Wen juckts denn, wenn dein Bein unabhängig von der Pausche liegt? eigentlich ist das für dich nur von Vorteil - denn dein Sitz wird dadurch unabhängiger. Du musst dich nur im Kopf von der Pausche lösen.

Zu dem Gelkissen:

Das Ding macht trotzdem keinen Sinn, weil es allein schon Hitzestau unterm Sattel verursacht. Mag sein, dass das eine Pony damit gut lief - aber deiner zeigt dir doch schon, dass das doof ist.

Wenn du den Sattel jetzt hinten höher legst, passt es wieder nicht mehr, weil er vorne weiter runter geht - das Gegenteil von dem, was du brauchst.

Und bitte nicht vorne abschneiden - denn dann hast du eine Kante in der Auflagefläche, das ist erst recht doof.

Mein Pferd brauchte vor vier Jahren auch einen neuen Sattel. Mit viel
Aufwand hat der Sattler dann einen gefunden. ich selbst war nicht ganz
glücklich mit dem Sattel, dachte aber, dass das nur eine Umstellung sei.
Dann
hatte ich Reitunterricht und meine RL sagte mir hinterher: "Der Sattel
passt deinem Pferd, aber nicht dir. Alle deine Hilfen gehen genau in die
Vorhand des Pferdes."
Ich konnte den Sattel, da es ein Vorführmodell war, Gott sei Dank zurückgeben.
Wie du den Sattel beschreibst, hört sich das sehr nach einer Sitzprothese an. In so etwas kann kein Mensch ordentlich reiten.

Meine gelkissen  sind gelöchert und ich könnte sie so legen, daßssie vorne nicht stören.

Wie wäre es mit einem keilkissen ?

Und Vergiß die pauschen, du. Mußt nicht drauf mit dem bein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.