Sattel kippt vor - was tun?
Hallo,
Ich bin grade echt am verzweifeln:
Meine RB (6 Jahre alte Dartmoorponystute, ca. 138cm) hat einen Sattel.
Dieser Sattel hat vorher einem etwas schweren Pferd gehört (denke mal, dass er ein Freiberger oder sowas in der Art ist)
Als meine RB dann neu in den Stall kam, hat die Besi (hat ca. 15 Pferde in einem eigenen Stall) einfach den Sattel auf meine Stute gelegt und dem anderen Pferd einen neuen Sattel gekauft.
Jetzt das Problem: Der Sattel an sich liegt ganz gut drauf, aber da meine RB einen sehr geraden Rücken hat, kippt der Sattel immer im Galopp vor.
Mit Schweifriemen haben wir es schon versucht, aber da sie aus schlechter Haltung kommt und sehr empfindlich am Schweif ist, fand sie das gar nicht lustig.
Außerdem passt ihr kein einziger Gurt :(
Sollte ich mal den Sattler anrufen und den Sattel anpassen lassen (habe die Besi gefragt und die hat’s erlaubt) oder soll ich einen neuen Sattel besorgen und anpassen lassen? (Meine Eltern sind damit einverstanden, ich würde den Sattel zum Geburtstag bekommen und da wir eh vorhaben, meine RB in einiger Zeit zu kaufen, würde es eigentlich gehen oder?)
Ich bin echt bisschen wütend auf die Besi, denn ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass Trense und Sattel nicht passen - scheint sie nicht wirklich zu interessieren.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
10 Antworten
Hallo erst mal....
Uff... dass ist gar nicht gut!
Ich habe auch eine Dartmoor pony Stute und da die sehr fein Gebaut ist kann ich da nicht einfach irgendein Sattel darauf werfen. Ich möchte meinem Pferd und den Rücken des Pferdes nicht Schaden. Ihr Sattel wurde extra für Sie angepasst. Dass ist dann halt meistens auch der Fall wiso die Pferde Buckeln und Steigen, weil dann halt der Sattel nicht passt und der dann auf irgend einer Stelle drückt und dass ihnen dann schmerzen Breiten kann.
Und das zum Thema Das Pony sei zu Gross, was da einige geschrieben haben. Meine Grosseltern haben eine Dartmoorzucht... Also... das Pony kann Grösser werde als 1.26 nur um das klar zu stellen! Das Pony ist auch wenn es 1.30 ist noch ein Dartmoor wenn seine Eltern auch ein Dartmoor sind. Das Pferd/Pony fällt dann einfach aus der Zuchtlinie wenn es grösser als 1.26 ist... nur weil's jetzt grösser ist, heisst das nicht, dass es dann kein Dartmoor mehr ist. Kann aber auch sein das es kein Reinrassiges Dartmoor ist. Weisst du ob die Eltern des Ponys auch Dartmoor sind?
Liebe Grüsse
Aber sie ist ein Schimmel...Dartmoorponies sind doch eigentlich immer braun, oder?
Über ihre Eltern weiß ich leider nichts.
Sie kommt aus Großbritannien und wurde angeblich wegen den Brexit abgegeben.
Das ist das Einzige, was ich weiß und ob das alles so stimmt glaube ich auch nicht.
Lass auf jeden Fall einen Sattler kommen. Und kauf bloß keinen anderen Sattel ohne den Sattler. Das hört sich echt danach an, als würde das ganze Sattelmodell nicht wirklich passen. Ich würde das auch relativ schnell machen... man kann ganz viel kaputt machen, wenn der Sattel nicht richtig passt und dem Pferd unnötig Schmerzen zufügen muss ja auch nicht sein. Würde mich da gar nicht mehr drauf setzen, bis du einen passenden Sattel gefunden hast! Also schnellstmöglich einen Sattler kommen lassen! Viel Erfolg :-)
Ich würde den Sattler kommen lassen, der kann dir dann sagen ob der Sattel noch anpassbar auf sie ist oder ob du einen neuen brauchst. Allerdings würde ich einen neuen Sattel auch nur kaufen wenn ihr sie sicher kauft.. sonst hast du irgendwann einen Sattel der keinem anderen Pferd passt, der dich mal eben paar Hundert Euro gekostet hat.. Ansonsten würde ich ihn wie hier schon gesagt aufjedenfall nicht dem Pferd schenken damits nicht heisst “ ja das gehört ja dem Pferd und nicht mehr dir”
Der Sattler soll es sich anschauen und dann kann er dir sagen, ob dieser Sattel für dieses Pferd angepasst werden soll, oder ihr doch einen anderen benötigt.
Wenn du sie sowieso kaufen wirst, kann auch gleich ein bleibender Sattel angepasst werden.
Aber ich würde dann lieber erst mal das Pferd kaufen, damit sie dir nicht mehr drein reden kann......