Zaum mit oder ohne Kinnriemen (Reiten)?

Mit Kinnriemen meine ich den Sperrriemen (der soll laut der FN nun jedoch Kinnriemen heißen...)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ohne Kinnriemen 86%
Mit Kinnriemen 14%

4 Antworten

Ohne Kinnriemen

In den Kommentaren hab ich gelesen, dass du den Sperrriemen mit Kinnriemen meinst. Stimmt, da hat die FN das inzwischen in den Büchern als Kinnriemen umbenannt.

Dann stets ohne Sperrriemen.

Ist damit doch ein richtiger Kinnriemen gemeint, wie z.B. bei Westernzäumen, dann lässt sich darüber diskutieren, wie sinnvoll dieser wirklich ist - meiner war ohne Reithalfter und ohne Kinnriemen immer deutlich glücklicher. Kinnriemen schlackern ihm zu viel, bringen (wenn auch minimales) Gewicht Richtung Laden, sodass wir mit ruhig liegenden Gebissen ohne irgendwas dran am besten bedient sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf das Pferd und die Situation an.

das kommt auf den zaum an und wozu er sein soll.

ein kinnriemen, bzw. eine kinnkette erfordert nicht unbedingt ein reithalfter oder ein nasenband.

ich finde ein kinnband oder eine kinnkette sinnvoll, weil die trense so die zunge nicht einklemmen kann und man mit dem zügel auch gezielt auf den maulwinkel einwirken kann.

bei den reithalftern ist das mittel meiner wahl das englische.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FunnyFanny  17.04.2023, 09:36

Sorry, aber DAS musst Du mir mal näher erklären:

ich finde ein kinnband oder eine kinnkette sinnvoll, weil die trense so die zunge nicht einklemmen kann

Das kommt in erster Linie auf den gewählten Zaum (mit/ohne Gebiss) an und kann daher gar nicht pauschal bearbeitet werden.

Und ... man darf fragen, was Du denn genau unter einem Kinnriemen verstehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vielefragen66
Fragesteller

Auch genannt "Sperrriemen". Ich meinte auch tatsächlich eher bei Zaum mit Gebiss. Habe mich leider ungenau ausgedrückt 🙈

FunnyFanny  17.04.2023, 09:39
@vielefragen66

Fein, dann wissen wir ja jetzt, was Du meinst:

Meine Antwort:
Bei den meisten Pferde reite ich ohne Reithalfter und Sperrriemen, weil ich die Reaktionen des Pferdes ungefiltert spüren möchte.