Ich habe einen Isländerwallach 20 jahre alt freizeit geritten, ich suche eine trense welche art würdet ihr mir enpfehlen (englische reitweise)?

3 Antworten

Wenn das was er jetzt hat auch passt, dann behalte das was er jetzt hat.

Wozu Geld für was Neues ausgeben nur um was Neues zu haben? Wenn das aus halbwegs vernünftigem Leder ist und zweimal im Jahr mit Sattelseife gereinigt wird, überlebt das Teil den Isi noch um ein Jahrzehnt.

Ansonsten bin ich für "weniger ist mehr"! Gerade bei Isis. Ganz simples "isländisches Reithalfter". Besteht aus zwei separaten Teilen. Eines hält dir das Gebiss im Maul und ist sonst nur ein Riemen der halt mangels Alternativen hinter den Ohren liegt. Das zweite Teil darüber ist optional: der Nasenriemen und dient hauptsächlich dazu, dass das Gebiss ein wenig ruhiger liegt.

Wenn man es dann noch verschnallter möchte, kann am Nasenriemen noch ein Stirnriemen dran sein. Der ist aber dann wirklich nur noch dekorativ.

Aber was trägt der da für gruselige Steigbügel an einem nicht sichtbaren Sattel? Ich hoffe bitte stark, dass das kein Reitpad ist? WENN man so was verwendet dann bitte immer OHNE Steigbügel!!!!

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:11

Nein das ist kein Sattelkissen sondern ien baumloser sattel aber danke für deinen kommentar

lynnmary1987  19.12.2024, 15:13
@Elina750

Baumloser Sattel... und so dünn dass er von vorne nicht zu sehen ist... hm.. das ist ein Reitpad oder wie auch immer du es nennen willst und hat unter Garantie nicht genügend Stabilität die aber notwendig wäre um den Druck den du mit den Bügeln auf die Wirbelsäule des Pferdes ausübst auch verteilen zu können.

Gerade bei einem doch schon älteren Pferd geht so was absolut gar nicht.

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:14
@lynnmary1987

doch schicke gerne ein bild das ist einer von randols

lynnmary1987  19.12.2024, 15:16
@Elina750

Brauch kein Bild

Kein Baum und so dünn dass man es von vorne nichtmal sehen kann = nicht genügend Material da um den Druck verteilen zu können.

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:19
@lynnmary1987

meine reitlehrein alle finde das der ihm super passt auch der tierart hufschmied sogar eine überzeugte baumreiterin sagt der passt absoulut aber gut

lynnmary1987  19.12.2024, 15:20
@Elina750

Es geht nicht darum ob ihm das Ding passt. Es geht darum, dass es den Druck den du mit den Bügeln ausübst nicht verteilen kann!

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:21
@lynnmary1987

Ich wiederhole es gerne nocheinmal das ist ein baumloser sattel von einer bekannten marke und kein pferd das ich kenne hatte jemals probleme damit

lynnmary1987  19.12.2024, 15:22
@Elina750

Barfoot ist auch sehr bekannt und hängt auch Bügel an seine Verbrecherpads dran. Heißt noch lange nicht, dass man das auch so benutzen sollte.

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:24
@lynnmary1987

Ich glaube ich kenne mein Pferd am besten und das thema ist ein ewiges streit thema

lynnmary1987  19.12.2024, 15:26
@Elina750

Dein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd. Es geht hier nicht um ein individuelles Tier. Es geht um schlichte Physik und darum das Druck entsteht der auch irgendwo hin muss. Idealerweise nicht auf einen einzigen, nur 3cm breiten Punkt auf der Wirbelsäule des Tieres. Das kann dein "Sattel" nicht.

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:28
@lynnmary1987

Du kenst meinen Sattel nicht und steigbügel nimm ich sowieso nur im Gelände her

lynnmary1987  19.12.2024, 15:31
@Elina750

Ich sehe, dass ich nichts vom "Sattel" sehe und das reicht schon um zu wissen, dass das nicht reicht um das Pferd dauerhaft vor schlimmen Schmerzen zu bewahren.

Mit bzw ohne Sperrriemen, siehe Foto- eindeutig mit sperrriemen.

Reithalfter ganz weg lassen oder zumindest den Sperrriemen raus nehmen, korrekt mit 2 aufrechten Fingern verschnallen und fertig. Wüsste nicht, welches Pferd damit nun so gar nicht klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Elina750 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 20:45

ja ich habe meistens eh keinen sperriemen drauf ich aber hatte leider gerade kein anderes bild

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:12
@pony

Meine Reitlehrerin warum

Hufbearbeitung würde ich empfehlen. Gute. Asap. Ansonsten mag ich die anatomischen zum selber zusammen "basteln" von Sleipnir - ohne Sperriemen! - und ich bin sowieso ein Hillbury-Fan, die haben auch was extra für Isis im Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Elina750 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:29

Ich weiß das bild ist schon alt