Infos zur iberischen Reitweise?

5 Antworten

Kennst du Working equitation? Wenn ja das ähnelt sich sehr.

In der Spanischen Reitweise wird fAst ohne hilfen geritten und das Pferd entscheidet viel selbst. Um halt den Arsch von ihm und den Reiter zu retten.

Ich hätte ein Video dazu, weiß aber leider nicht wie ich es einfügen kann

Da gibt es nicht wirklich „andere Techniken“. Man achtet lediglich mehr auf Feinheiten, die im „englischen“ Unterricht meist vernachlässigt werden, und bildet die Pferde mehr zu selbstständiger Arbeit aus.
Du findest dazu kaum was, weil es dies als eigenständige Reitweise eigentlich nicht gibt.
Im Grunde unterscheidet man lediglich zwischen Gebrauchs - und Sportreiten (wobei im Westernreiten da die Grenzen verschwimmen, weil man die „Arbeit“ auch zum Sport macht…). Und natürlich der „Reitkunst“, wie sie an barocken Instituten betrachtet wird.

In der Gebrauchsreiterei arbeitet man darauf hin, einhändig und mit viel Versammlung zu reiten, hat zu dem Zweck auch kürzere Pferde gezüchtet.

Grundsätzlich finde ich keine genauen Informationen zu Hilfengebung mit Schenkel und Zügel, sowie zum Sitz beim iberischen Reiten

grundsätzlich findest du das zum mitteleuropäischen reiten auch nicht.

philippe karl ist da nicht so schlecht, was das spanische reiten betrifft. vor allem, weil der seriös ist.

gibt diverse bücher.

Naja, das sind so kleine Feinheiten, dass man sowas erst im Unterricht lernt.

Die Hilfen an sich sind ja gleich. Gewicht, wobei deutlich mehr auf die Hüfte geachtet wird, Schenkel und Zügel.

Nimm doch mal ein paar Stunden mit Schulpferd, wenn dich das so interessiert. Z.b. bei Equi-Art Reitkunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist nicht wirklich eine andere Reitweise. Die Hilfen werden genauso gegeben wie im englischen auch.

Und das mit der "Selbstständigkeit" vom Pferd ist eigentlich auch nur die gleiche Übung mit den gleichen Hilfen so oft wiederholt bis das Pferd den Ablauf so weit verinnerlicht hat um ihn ohne jeden Schritt einzeln anzuleiten einfach abspulen kann.