Welcher Zaum bei Fellverlust?

6 Antworten

Die Trense ist nicht korrekt verschallt. Das würde ich als erstes korrigieren: Der Nasenriemen sollte nur ca 2 Fingerbreit unter dem Jochbein liegen, deiner sitzt deutlich zu weit unten.
Zusätzlich kannst du das Genickstück polstern oder Lammfell drum machen.
Lammfell habe ich auch schon bei Sperrriemen gesehen, müsste man halt testen. Ansonsten vielleicht mal Melkfett ausprobieren, um die Haut zu schützen und Reibung zu vermeiden. LG

ein bild von den haarlosen stellen wäre hilfreicher gewesen.

nur soviel: du musst nach jedem reiten abwaschen, wo der zaum aufliegt.

und du musst den zaum von der innenseite 2-3 mal pro woche reinigen. mit glycerin-sattelseife vom stück. nicht fetten danach. fetten nur noch von aussen.

staub und schweiss lässt die haare abbrechen.

schweiss darf weder am lederzeug noch am pferd eintrocknen. schon gar nicht, wo die ausrüstung aufliegt.

das entfernen des schweisses am pferdekopf ist genauso wichtig, wie das abschwammen von sattel- und gurtlage.

und wie schon erwähnt - das reithalfter muss korrekt eingestellt werden. ausserdem dürfte der stirnriemen eine nummer länger sein. er liegt doch sehr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit Lammfell ausstatten. Sperrriemen kann man auch mal weglassen, bis sich die Haut des Pferdes erholt hat. Wenn der Fellwechsel ganz vorbei ist, brechen die Haare nicht mehr ganz so leicht.

Schade, das Bild ist bereits entfernt, warum auch immer.

Grundsätzlich kann man den Sperrriemen auch problemlos weglassen.

Nicht zu eng? Lustig, 95% der Zäume, die ich sehe, sind nicht 100% korrekt verschnallt. Mir ist es auch wirklich ein Rätsel, wie etwas scheuern kann, wenn der Nasenriemen mit 2 aufrechten Fingern am Nasenrücken verschnallt wird. Der Sperrriemen entsprechend so locker, dass er das Reithalfter nicht nach vorne zieht. Nie und in keinster Weise.

Und wo soll die Verbindung zum Nacken sein am Sperrriemen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Zaum ist falsch eingestellt. Das würde ich als erstes korrigieren. Dann kannst du Lammfell an den Stellen unterlegen, an denen es scheuert.

PS. Das Pferd steht muskulär so schlecht da, dass es eigentlich gar nicht geritten gehört!