Pferd wird angespannt bei Zügelaufnahme?

7 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Zu früh?

Nicht wenige Pferde sind einfach nicht geeignet, um so früh angeritten zu werden.

Die Abbruchrate bei Jungpferde unter 3 Jahren liegt bei uns bei 40 bis 80% je nach Typ, bei Pferden unter 5 Jahren immer noch bei 10 bis 50%.

Wo wir uns entscheiden, dem Pferd, mehr Zeit zum Reifen einzuräumen.

Auch muss man schauen, ist der jeweilige Bereiter in der Lage dem Pferd den nötigen Rahmen zu bieten, ist das Pferd ausreichend aufgebaut und vorbereitet, um sauber in die Reiterei eingeführt zu werden.

Hackamore ist je nach Ausführung eine super schlechte Wahl.

an der Longe läuft er auch sehr entspannt

Mit Reiter oder ohne?

Nicht selten werden die Jungpferde nervös, wenn man ihnen den Weg nach vorn abgrenzt, da sie nicht genügend Tragkraft aufgebaut haben. Ist so als müsstest Du mit High Heels, in einer Menschenmenge mit dem Tablet voller Sektflöten kellnern, formvollendet und nur mit einer Hand unter dem Tablet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  06.07.2023, 14:58

...und auf kopfsteinpflaster.

Warum, wenn gebisslos angedacht wird, dann direkt ne blanke Kandare, wenn das Pferd doch keinerlei kandarenreife hat? Warum also Gedanken über ein mech. Hackamore statt über ein Sidepull/Lindel?

Was sagt der Trainer dazu...?

Das Pferd ist 4 und damit hat er bisher keine Grundausbildung erhalten - dafür ist er ja im Beritt. Vermutlich kommen da mehrere Faktoren zusammen: Pferd ist noch nicht so weit, Bereiter/in ist nicht fein genug, es gibt zu wenig Verständnis fürs Pferd, dem Pferd wurde nie das Gebiss erklärt, ...

Auch gebisslos will gelernt sein - und hat noch viel mehr mit Nachgeben zu tun als mit Gebiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das ist normal, da ein spätreifes pferd zu früh angeritten wurde. es hat gleichgewichtsprobleme.

ein doppelt gebrochenes gebiss oder ein mechanisches hackamore ist viel zu scharf für ein pferdekind.

womöglich wird noch mit einem sperriemen die schnute zugebunden.

das ganze grenzt an tierquälerei, da von dem pferd dinge verlangt werden, die es noch gar nicht leisten kann.

versteh mich nicht falsch. das ist kein angriff gegen dich, sondern ein plädoyer für dein pferd. ich halte es damit:

Ich will einen besseren Deal für die Pferde.
Die Menschen sind weit unten auf meiner Prioritätenliste.
(Ray Hunt)

das denken kann ich dir nicht abnehmen, aber ich liefere dir den ansatzpunkt.

und wechsle mit so einem pferd bitte zu einem etablierten legeretetrainer und geh weg von 0815 sportberitt.

das menschliche, was ich dir ankreide, ist deine grosse ungeduld. wie sagt man so schön:

immer langsam mit den jungen pferden.

schönen tag und ich hoffe, ich konnte deinem pferd helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  06.07.2023, 15:19

Perfekt ❤️👌

Da wird halt wie so oft zu früh zu viel verlangt. Wie schade ist das denn, dass der jz schon ein Thema mit dem Zügel hat... warum man ein Pferd, welches zu den Spätentwicklern gehört dann komplett mal 1 Jahr früher unter den Sattel nimmt, keine Ahnung, ebenso wenig, warum da 3 Leute an einem so jungen Pferd in der Phase der Grundausbildung rum gusteln und warum die Bereiterin nicht einschreitet - mind. bei bereits jz schon mehrmaligem Gebisswechsel und überhaupt Auftreten der Problematik.

Was auch immer ihr verbaselt habt, zurück auf Anfang - und zwar mit jdm, der ein paar mehr und vor allem plausiblere Ansätze findet als es "nur" auf Zahn- oder Verspannungsthematiken zu schieben und es sich sonst nicht erklären kann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meine 1. Frage wäre, wieso du da auf dem Pferd herumturnst, wenn es gerade eingeritten wird?

Wenn ich das Tier einreiten würde, würde ich niemanden auf das Pferd lassen oder es zumindest nicht empfehlen, bis es fertig ausgebildet ist.

Das arme Ding wird ja ganz kirre.

Lass den Bereiter seinen Job machen und warte, bis er fertig ist mit der Ausbildung des Tieres. Und dann kannst du mit dem richtigen Reitlehrer peu à peu am richtigen Programm arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd